- Gipfel
- Sonnjoch, Hahnkamplspitze
- Höhe
- 2458m, 20282m
- Gebirge
- Karwendel
- Art der Tour
- Bergtour
- Datum der Tour
- 16. Juli 2026
- Ausgangspunkt
- Parkmöglichkeit am Eingang des Bärentales an der Mautstraße (7€/Tag) zur Gramaialm
- Gefahreneinschätzung
- mäßig
- Exposition der Route
- Im Aufstieg Ost und Nord, im Abstieg Süd, Ost und Nord
Ich bin die Tour bis zum Gramaialm-Hochleger so gegangen, wie auf tourentipp beschrieben. Auch wenn die Beschreibung wohl schon ein bisschen älter ist (die Maut beträgt nicht mehr 4,50€, sondern inzwischen 7€/Tag), passt sie genau. Nur die 20min Rückweg von der Gramaialm zum Parkplatz am Ende der Tour erscheinen mir etwas ambitioniert, ich habe da fast 40min gebraucht. Der Nordaufstieg ist gut markiert, landschaftlich sehr schön, neben Gämsen kann man im Bärental auch Steinböcke sehen und auch oberhalb des Sattels kaum Schutt oder Bruch.
Unmittelbar vor dem Gramaialm-Hochleger bin ich auf markiertem Steig noch zum Gramaisattel abgebogen und über die Hahnkamplspitze zum Westlichen und weiter zum Östlichen Lamsenjoch mit kurzem Abstecher zur Lamsenjochhütte (ca. 5min ab Östlichem Lamsenjoch). Das sind dann gut 300Hm zusätzlich zur eigentlichen Sonnjochtour. Abstieg dann von der Hütte zur Gramaialm und zurück zum Parkplatz.
Auf der Nordroute zum Sonnjoch war sonst niemand unterwegs, von Süden kamen mehrere Personen hoch, an der Hahnkamplspitze einige Hüttenwanderer.
Bild 1 Im Bärental
Bild 2 Steinbock im Bärental
Bild 3 Gämsen üben klettern
Bild 4 Nordrücken oberhalb des Bärenlahnersattel
Bild 5 Steiles Schuttstück - der mühsamste Teil der Tour
Bild 6 Hier führt der Steig aus dem Schuttstück in die oberste Nordostflanke
Bild 7 Südflanke des Sonnjochs, der Abstieg verläuft im linken Teil
Bild 8 Lamsenjochhütte mit Lamsenspitze-Ostwand
Bild 9 Lamsenspitze über dem Gramaier Grund