- Gipfel
- Roßstein
- Höhe
- 1697 m
- Gebirge
- Bayerische Voralpen
- Art der Tour
- Mountainbiketour
- Datum der Tour
- 21. Juni 2026
- Ausgangspunkt
- Lenggries
Es gibt ja Leute, die meinen, wir seien zu alt für Bergtouren. Mein Lenggrieser Spezl, der Markus, und ich, wir nähern uns stramm der 60. Und natürlich waren wir vor 30 Jahren konditionsstärker und risikobereiter. Seit ein paar Jahren nutzen wir immer wieder mal das E-MTB, als Zustiegshilfe oder einfach auch so. 2000 Höhenmeter kriegen wir damit locker hin, weil wir Strom sparen. Trotzdem erreichen mich immer wieder persönlich anfeindende Zuschriften mit Kommentaren wie: „Ohne E-Bike wärt ihr nicht da oben, ihr schafft das nicht mehr.“
Sind wir Oldies, mit fast 60, also zu alt für Touren und für dieses Forum?
Heute wollten wir es mal wissen - und haben quasi Oldschool gemacht. Stromlos mit dem 26-Zoll-Mountainbike von Lenggries via Röhrlmoos zu den Roßsteinalmen, über die Hirtaschneid zu Fuß zum Gipfel, vgl. auch https://www.tourentipp.com/de/…etour-lenggries_1786.html
Das Mountainbike, das ist einst für die Tourenbeschreibung nutzte, ist das gleiche wie heute. Ja, wir sind älter geworden, aber mit fade vier Jahrzehnten Mountainbike-Erfahrung in den Knochen haben wir, allen Skeptikern zum Trotz, die um eine Variante erweiterte Tour mit 950 hm MTB und 300 hm zu Fuß locker geschafft.
Na also, geht doch, auch mit bald 60. Und falls ich doch mal wieder Strom mitnutze, schreibt mir halt die Dopingkommentare. Wir halten das aus, in die Berge gehen wir weiterhin. Vor allem: stets planvoll, mit Risikominimierung.