- Gipfel
- Egesensgrat, höchster Punkt aber Peiljoch
- Höhe
- 2631, 2672m
- Gebirge
- Stubaier Alpen
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 15. Juni 2026
- Ausgangspunkt
- PP Grawaalm, kostenlos
- Gefahreneinschätzung
- gering
Zum Mutterberger See wollte ich schon lange einmal, aber bisher hat mich die leichte Erreichbarkeit mit den Stubaier Gletscherbahnen davon abgehalten, weil wenn Hinz und Kunzine da rumlaufen, macht's mir halt keine Freude.
Glücklicherweise gehen die Lifte erst am Wochenende in den Sommerbetrieb und so war heute der passende Tag. Jetzt galt es nur noch eine attraktive Route auszutüfteln, weil einfach nur hoch und runter ist ein bisserl kurz. Ich glaub, ich hatte da eine ganz gute Idee, die viele Stubaier Naturjuwelen miteinander verbindet.
Route: Es geht mir dem Grawa-Wasserfall gleich spektakulär los und mit dem Sulzenau-Wasserfall ebenso weiter. Von der bereits geöffneten Sulzenauhütte zum gleichnamigen See am Fuße des Gletschers eben jenes Namens. Hoch ins Peiljoch, runter zur Dresdner Hütte, wieder hoch zum Egesensgrat, runter zum Stubaier Höhenweg und wieder ein Stück hoch zum Mutterberger See. Auch der Abstieg von dort zum PP der Gletscherbahnen ist extrem schön und führt an zwei Hochmooren vorbei, später dann durch lichten Zirbenwald. Das letzte Stück gemütlich auf dem Talwanderweg zurück zur Grawaalm. Landschaftlich ist die Tour unglaublich abwechslungsreich und schön. Viele Wasserfälle, kleinere See und tolle Ausblicke. Auch das kurze Stück durch's Skigebiet trübt den Genuss nicht. Prädikat: Besonders empfehlenswert.
Anforderungen: 2000 Hm, gute 25 Km, 8-10 Stunden. Geht nicht über T3 hinaus und komplett schneefrei.
Schneelage allgemein: Unter 2500m kein Schnee mehr, darüber einzelne, auch größere Schneefelder. Geschlossene Schneedecke nur auf den Gletschern. Der Stubaier Höhenweg sollte also schon wirklich gut gehen, auch wenn an einzelnen Übergängen noch mit Schnee zu rechnen ist. Bis auf die Dresdner Hütte haben ab nächsten Wochenende alle Hütten offen, aber es ist ja nicht unmöglich, an einem Tag von der Neuen Regensburger zur Sulzenauhütte zu laufen... Die Dresdner öffnet erst am 26. Juni.
Bilder:
1: Das große Amphitheater bei der Sulzenaualm.
2: Sulzenau-Wasserfall.
3: Sulzenausee. Der Fernerstuben-Gletscher (von links kommend) erreicht den See übrigens immer noch - genau hinschauen, dann sieht man es.
4: Im Peiljoch mit Blick auf Zuckerhütl und Wilden Pfaff.
5: Egesensee.
6: Egesengrat.
7: Am Mutterberger See.
8: Eines der Hochmoore inklusive kleiner Seen.
9: Schöner Zirbenwald.
10: Spektakulärer Wasserfall mitten im Wald.