- Gipfel
- Kotalmjoch, Stuhlböcklkopf, Streichkopf, Dalfazer Joch, Dalfazer Rosskopf, Rotspitze
- Höhe
- Max. 2243m
- Gebirge
- Rofan
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 31. Mai 2026
- Ausgangspunkt
- Schwarzenau. Der Kenner parkt natürlich nicht für unverschämte 8 Euro beim Campingplatz, sondern in der Nähe, wo es nichts kostet.
- Gefahreneinschätzung
- gering
Ein langwährendes Kammvergnügen
sowie auch sonst herrliche Landschaftseindrücke bietet die Tour, die ich heute im Rofan gemacht habe.
Route: Von Schwarzenau über Kotalm Nieder- und Mittelleger zum verfallenen Hochleger und ab hier weglos hinauf zum Kotalmjoch. Nun weiter weglos dem Kammverlauf über den Stuhlböcklkopf zum Streichkopf folgen, wo man auf den Steig trifft, der über die Dalfazer Wände führt. Abstieg von der Rotspitze zum Startplatz der Flieger und rechts zur Dalfazalm. Hoch ins Steinerne Törl und hinab zum Kotalm Hochleger und dann am Anstiegsweg zurück nach Schwarzenau. Ich lege im Bereich des Kotalm Mittellegers immer gerne einen kleinen Schlenker zu den Quellen des Schwarzenaubachs ein: Hier gibt es einige idyllische Platzerl und man kann sich abfrischen und/oder das Bier kühlen.
Die Tour bot sich bei der unsicheren Wettervorhersage heute an, weil sie an vielen Stellen abgebrochen werden kann und man schnell wieder ins Tal kommt, wobei man dann halt mit dem Bus zum Ausgangspunkt zurückfährt. Da man lange am Kamm unterwegs ist, lässt sich die Wetterentwicklung gut abschätzen. Dafür braucht man übrigens keine App, Erfahrung reicht und ist eh besser. Ich war fünf Minuten vor den ersten Regentropfen wieder am Parkplatz. 😉
Anforderungen: 1700 Hm und etwa 25 Km Strecke, 7-9 Stunden. Dalfazer Wände T4, sonst leichter. Komplett schneefrei. Die weglosen Abschnitte sind bei Nässe und schlechter Sicht nicht zu empfehlen.
Immer wieder eine superfeine Tour und außer im Bereich der Dalfazalm hab ich auch fast niemanden getroffen.
Bilder:
1: Schöner Kiefernwald beim Kotalm-Niederleger.
2: Mittelleger und Klobenjoch.
3: Für mich der schönste Platz im ganzen Rofan.
4: Blumenpracht und Aussicht am Stuhlböcklkopf.
5: Blick in die Rofan-Nordwände.
6: Unterwegs am Dalfazer Kamm mit Karwendelblick.
7: Am Dalfazer Rosskopf.
8/9: Interessantes Wetter: An der Dalfazalm schaut es nach Gewitter aus, aber jenseits des Steinernen Törls bestes Wetter. Das lag daran, dass die ersten Gewitter am frühen Vormittag am Rofan vorbei ins Inntal gezogen sind. Kann man mit Blick zum Himmel erkennen; das Handy hätte wahrscheinlich gewarnt...
10: Knapp unterhalb der angesprochenen Quellen.