- Gipfel
- Rabenkopf
- Höhe
- 1555 m
- Gebirge
- Bayerische Voralpen
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 30. April 2026
- Ausgangspunkt
- Jachenau
- Gefahreneinschätzung
- gering
Wie so oft in den vergangenen 25 Jahren führte mich meine alljährliche Autowerkstatt-Zeitüberbrückungstour auch heute auf den Rabenkopf. Erstmalig aber auf einer mit noch unbekannten Route.
Während sie also an der Antriebswelle vom Volvo-Oldie schraubten, legte ich die ersten fünf Kilometer von Jachenau zum Beginn der Rappinschlucht mit dem Mountainbike zurück. Bikedepot, weiter zu Fuß.
Warum auch immer, in der Rappinschlucht war ich noch nie. Ein Fehler, denn heute stellte ich fest, wie wunderschön diese Tour ist, die Bernhard bei Tourentipp einst vorgestellt hat:
https://www.tourentipp.com/de/…ergtour-jachenau_445.html
Am frühen Morgen ist das Licht anders als mittags beim Rückweg - ein Perspektivwechsel. Nach der Klamm hinauf zur Staffelalm, weiter auf gewohnten Pfaden zum Rabenkopf mit heute herrlicher Fernsicht.
Nach der Brotzeit Abstieg zur Kochler Alm, vorbei an den beiden Wasserfällen zurück zur Rappinschlucht und zum Fahrrad. Super Runde, die meines Erachtens schönste Rabenkopf-Variante.
Ach ja, das Auto… War noch auf der Hebebühne, kleine Probleme. Also noch ein bisschen Zusatzsonne tanken in Jachenau.