- Gipfel
- Rofanspitze
- Höhe
- 2.259
- Gebirge
- Rofan
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 25. April 2026
- Ausgangspunkt
- Bergstation / Erfurter Hütte
Am Samstag die Saisoneröffnung der Bergbahn genutzt in der Hoffnung, dass die Rofanspitze noch nicht allzu stark frequentiert ist, allerdings daher auch ohne Erwartung auf einen eingetretenen Pfad am ersten Betriebstag und mit Vorfreude auf noch ordentlich Schnee 😍. Zu Beginn noch wechselnd Schnee/kein Schnee, ab dem Kessel aber zügig fast durchgehende Schneedecke.
Achtung: Wegfindung daher derzeit über Wegmarkierungen nicht möglich, auch Trittspuren nur sporadisch sichtbar!
Habe mich an die Route entlang des Skitourenpfads gehalten, dort ging es ohne Schneeschuhe gut. Grödeln waren nicht nötig, an manchen Stellen zur Querung von Schneefeldern ohne Trittspuren in der Früh aber angenehm. Ab der Gruberscharte müssen ebenfalls noch etliche Schneefelder gequert werden. Die meisten ohne Probleme, wobei es sich empfiehlt, aufzupassen, auf welcher Höhe es sich am besten quert (am Rückweg hatte ich einen deutlich besseren Weg als am Hinweg). Solange noch so viel Schnee liegt, empfiehlt es sich im Schlussanstieg, direkt den Hang südseitig unterhalb der Rofanspitze hochzugehen. Alles andere über die Schneefelder wäre sicherlich deutlich unangenehmer.
Frühzeitige Rückkehr ist empfehlenswert. Ich bin zwar auch früh wieder zurück, hatte mich am Rückweg aber im Kessel bei der Haidachstellwand noch etwas in die Sonne gelegt. Danach war es schon sehr firnig auf dem letzten Stück zurück.![]()
Aktuell natürlich noch keine Empfehlung für Jedermann, da einfach noch zu viel Schnee. Es empfiehlt sich Wintererfahrung und Orientierungssinn. Bei einem unglücklichen Tritt ist es derzeit durchaus möglich, dass man auch mal bis zur Hüfte einbricht. Bei geeigneter Spurwahl und frühem Aufbruch kommt es aber nur vereinzelt vor.
Blick in den Kessel
Teilweise kann man Spuren erahnen, je nach Route aber nicht immer
Gipfelpanorama
Querung am Rückweg (Route mit günstiger Höhenwahl)
Rückweg in den Kessel
Hier sieht man die Schneemengen - hier noch mannshoch - eindrucksvoll
360° Pano im Kessel
Zwischendurch kommt der Frühling raus ![]()