Zwieselbacher Rosskogel und Weitkarspitze - Skitour Sellrain

• Gipfel
    Zwieselbacher Rosskogel, Weitkarspitze
    Höhe
    3081, 2947m
    Gebirge
    Stubaier Alpen - Sellrain
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    9. April 2026
    Ausgangspunkt
    Haggen, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Nord, nur Gipfelhang Weitkarspitze Südost

Ein bisserl mehr Adrenalin als gewünscht

hatte ich heute bei der Umgehung der Unteren Zwing. Genau an der allerblödesten Stelle hat sich nämlich ein Harscheisen gelöst. Wie ich später sah, lag das daran, dass sich die Halterung an der Bindung gelockert hatte, sodass das Eisen rausflutschen konnte. Ich hab es noch erwischt, aber die Stelle war ziemlich blöd, um den Ski abzuschnallen ohne dass dieser sich verabschiedet. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an den Herrn, der mir in der misslichen Lage geholfen hat!

Die Umgehung der Zwing war hart, aber mit den Eisen machbar. Die Zwing selbst ist extrem hart - alle, die ich da beim Hochgehen gesehen habe, haben die Ski abgeschnallt. Auch bei der Abfahrt um 13 Uhr noch bockhart, aber mit Abrutschen unproblematisch zu meistern.

Der restliche Anstieg ging gut ohne Harscheisen, auch die Obere Zwing.

Ich bin zunächst zur Weitkarspitze (der Anstieg ist ja bis 2650m identisch mit dem zum Zwieselbacher), weil dort erstens der Südosthang gar so schön herüber lächelte und ich zweitens davon ausging, dass die eine Stunde Mehraufwand (300Hm) mir für die Abfahrt vom Zwieselbacher bessere (=weichere) Verhältnisse bescheren würde, was dann auch so war. Um 11.15 Abfahrt bei Idealfirn.

Nun ging es weiter zum Zwieselbacher, auf dessen Hauptgipfel ich aber verzichtet habe, weil der Gipfelhang gar nicht einladend aussah. Eine augenscheinlich sehr harte Wechte hätte man da runterkanuppeln müssen. Ich hätte freilich auch einfach zu Fuß raufgehen können, aber ich war ja erst vor kurzem oben. Stattdessen bin ich auf den Gupf oberhalb des kleinen Gletschers, den ich jetzt einfach mal Östlicher Zwieselbacher Rosskogel nenne.

Die Abfahrt um 12.45 war sehr fein: Gut fahrbarer Windpulver bis etwa 2500 Meter und danach Firn, wenn man sich die sonnigeren Hangabschnitte aussuchte. Unterhalb der Unteren Zwing war es dann schon fast am Durchsumpfen, ging aber noch.

Grundsätzlich ist die Schneelage im Sellrain unterhalb von 2100 Metern nicht mehr besonders üppig - Nachschub in der nächsten Woche wäre schon fein.

Lawinengefahr: Heute keine bei rechtzeitiger Abfahrt. Ein paar Tage früher hätte man hier sicher noch bessere Verhältnisse mit mehr Pulver haben können. Darauf habe ich aber bewusst verzichtet, weil ich warten wollte bis sich die die Route flankierenden Hänge entladen haben, was mittlerweile ziemlich eindrucksvoll geschehen ist - siehe Bilder.

Bilder:

1: Alte und neue Lawinen vor der Unteren Zwing. Die riesige rechte war schon bei meiner letzten Tour da.

2: Ich hatte im letzten Bericht zum Zwieselbacher ja schon geschrieben, dass die steile Abfahrtsvariante vom Krapesssee lawinös sein könnte...

3: Diese Lawine hat den Hang unterhalb der Oberen Zwing komplett überspült.

4: Obere Zwing.

5: Da lächelt sie lockend, die Weitkarspitze.

6: Idealer Firn.

7: Gipfelhang Zwieselbacher mit der angesprochenen Wechte/Schneelippe.

8: Großartiges Panorama.

9/10: Schöner Pulver im oberen Bereich der Abfahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!