Schöntalspitze - Skitour Sellrain

• Gipfel
    Schöntalspitze
    Höhe
    3002m
    Gebirge
    Stubaier Alpen - Sellrain
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    6. April 2026
    Ausgangspunkt
    Lüsens, 8 Euro
    Gefahreneinschätzung
    groß
    Exposition der Route
    Ost

Lawinenzählen im Schöntal.

Heute war ich im Sellrain unterwegs und schon bei der Anfahrt dachte ich mir angesichts des über Nacht bewölkten Himmels, dass der 3er, den der LLB Tirol für's Unterland und das Karwendel schon ab dem Morgen wegen Nassschnee ausgegeben hatte, auch im Sellrain gültig sein müsste - jedenfalls ging ich davon aus. Der Schnee war dann unterhalb von 2400 Metern auch nur marginal oder gar nicht gefroren, darüber hatte es 1-3cm Neuschnee gegeben und die Schneedecke war eine Zeit lang tragend.

Ich bin auf dem üblichen, markierten Anstieg durch den Wald hoch, wobei ich auch einen Blick in die steile Schneise geworfen habe, durch die eine oft genutzte Abfahrtsvariante führt. Diese hatte ich für mich aber wegen Lawinengefahr für heute kategorisch ausgeschlossen. An der Karschwelle zeigte sich, dass die Hauptroute großflächig von Lawinen überspült war, was die meisten Kollegen aber nicht daran hinderte, hier trotzdem aufzusteigen, obwohl die Hänge bei weitem noch nicht entladen sind und später da auch noch einiges runterkam. Ich bin lieber auf dem sicheren Moränenrücken aufgestiegen und auch wieder abgefahren. Auf den wie meistens stark abgelasenen Gipfel habe ich, auch wegen stürmischem Wind, oben verzichtet und bin um 9.45 bis etwa 2400 Meter abgefahren und noch mal hoch. Mit Blick für die Feinexposition gab es hier so etwas wie Firn, ohne Blick Bruchharsch... Weiter unten dann um 11 Uhr schön fahrbarer Sulz.

Als ich gerade im Wald gefahren bin, gab es plötzlich einen gewaltigen Knall - eine riesige Lawine war durch die steile Schneise geschossen und weiter unten sah ich dann das ganze Ausmaß, denn der Großteil des Nordosthangs war im Stück abgegangen. Da ich nicht sehen konnte, ob jemand die Variante gefahren ist (Spuren von gestern hatte ich schon beim Aufstieg gesehen), habe ich den Notruf gewählt und der Helikopter hat dann die Lawine abgesucht, aber kein Signal orten können.

Auf jeden Fall möchte ich Jonas Aussage von gestern unterstreichen, dass momentan bei der Tourenplanung die Einzugsgebiete von Lawinen unbedingt zu berücksichtigen sind. Die Gefahr geht gegenwärtig mehr davon aus als selbst ein Schneebrett auszulösen.

Bilder:

1: Landschaftlich eine Traumtour.

2: Gipfelhang abgeblasen.

3-5: Firn und Sulz.

6: Auf der Moräne kann man den gefährdeten Bereich umgehen.

7: Beeindruckende Bruchfortpflanzung über die ganzen Felsrippen. Initial für das Schneebrett war wohl ein Lockerschneerutsch auf der rechten Seite.

8/9: Die große Lawine von heute.

10: Anriss der Lawine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!