Standkopf und Großer Galtenberg - Skitour Alpbachtal

• Gipfel
    Standkopf, Großer Galtenberg
    Höhe
    2241, 2424m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen - Alpbach
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    14. März 2026
    Ausgangspunkt
    Greiter Graben, 3 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Ost (Standkopf) und West (Galtenberg)

Wenn ich in Schwaz bin, habe ich den großen Vorteil bei so schwer kalkulierbarem Wetter wie heute spontan in der Früh zu entscheiden, wo es hingehen soll. Zwar ist die Schneelage im Sellrain und den Tuxern dank der hohen Ausgangspunkte deutlich besser als in den Kitzbühelern, aber am Morgen hatte der Föhn die Wolken schon deutlich über den Glungezer hinausgetrieben, weshalb ich ins Alpbachtal gefahren bin, wo Wetter und Sicht deutlich besser waren.

Die Forststraße ist bis zur Greitalm eine einzige Eisbahn mit kleineren Lücken. Mit ein bisserl "Robustheit", wie Jonas das immer so schön formuliert, muss man aber nur einmal abschnallen.

Von der Alm bin ich zunächst zum Standkopf hoch, obwohl das sehr schneearm ausschaut. Man kommt mit Gespür aber gut durch. Keinesfalls sollte man aber im nordseitigen Graben aufsteigen: Dort liegt schon viel Lawinenschnee, aber die nordseitigen Steilhänge oberhalb sind bei weitem noch nicht entladen (Gefahr von Nassschneelawinen). Im bin nicht bis zum Gipfel hoch, sondern nur bis zum Kamm, weil der Föhnsturm ab dem Kamm zum Orkan wurde und das brauch ich dann nicht. Die Abfahrt um 10 Uhr war wirklich gut: Oben interessanter Schnee - ich würde es "gefrorenen Noppenpulver" nennen - , der sich gut fahren ließ und später dann Firn bis zur Alm. Da es früh am Tag war, bin ich noch Richtung Galtenberg hoch so weit es vom Schnee her Sinn macht (bis etwa 2200m). Oberhalb wie fast immer zu wenig Schnee. Für den Aufstieg und die Abfahrt muss man wegen Schneemangels auf dem Normalweg zunächst die Route zum Kleinen Galtenberg nutzen bis man auf eine Forststraße zur Farmkehralm trifft. Weil es mittlerweile etwas bewölkter war, hat der Hang über der Alm nicht aufgefirnt, es war um kurz nach 12 aber sehr griffig und schön zu fahren. Weiter unten dann idealer Firn.

Wirklich eine feine Tour heute und deutlich besser als gedacht.

Lawinengefahr: Null.

Keine Harscheisen notwendig.

Sonstiges:

1) Der Gamskopf hat von allen Touren im Gebiet mit Abstand die beste Schneelage, aber da war ich schon so oft.

2) Keinesfalls sollte man momentan den Kleinen Galtenberg (für mich der beste Kitzbüheler Skiberg) auf's Programm setzen. Ich habe dort mindestens 10 größere Lawinen gesehen bzw. natürlich deren Hinterlassenschaften. Der Zustieg in die eigentliche Tour ist verlegt und alle Abfahrtsvarianten sind ebenfalls fast komplett ausgeräumt.

Bilder:

1: Die eisige Forststraße.

2: Schneearmut mit großem A.

3: Hier geht's aber doch gut durch.

4: Sehr schönes Wetter am Vormittag.

5: Besagter gefrorener Noppenpulver.

6: Hier geht's hoch Richtung Farmkehralm. Da freut man sich schon auf die Abfahrt.

7: Lawinen im Zustieg zum Kleinen Galtenberg.

8: Gut zu sehen ist hier die Schneelage am Gamskopf (rechts).

9: Clean Skitouring: Der Schnee wird so zurückgelassen wie man ihn vorgefunden hat. (Weil es nicht auffirnt.)

10: Firn und eine Nassschneelawine im Bereich der Greitalm. Die Lawine geht jedes Jahr und manchmal auch mehrmals in der Saison ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!