Riedberger Horn - Allgäuer Alpen - Skitour

• Gipfel
    Riedberger Horn
    Höhe
    1789m
    Gebirge
    Allgäuer Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    8. März 2026
    Ausgangspunkt
    PP Grasgehren

Grasgehren geht immer!

Nachdem wir am Freitag am Spätnachmittag ein paar mal hoch sind mit Sonnenuntergangsabfahrt, heute relativ früh aus familiären Gründen und nur kurz: hat sich gelohnt mit super Firn!

Ich bin heute durch den Kessel hoch, d.h. zuerst blaue Piste und dann rechts Richtung Gipfel, zuerst kleiner steiler Aufschwung, Flachpassage und dann 2x links der Schneeschuh-Trasse folgend hoch - direkt runter, beim 3. mal dann die Stapfspur hoch und direkt runter. Es war schon kurz vor 10 Uhr aufgefirnt und ein Genuss. Überall genug Schnee.

Am Start um 9 Uhr am PP waren es 7 Grad, um 11 Uhr bei der Heimfahrt schon 14 Grad. Blauer Himmel Richtung Gipfel, andere Richtung trüb durch Sahara-Staub.

Schon am Freitag war für mich neu: ab blauer Piste eine sehr breite gewalzte Schneeschuh-Trasse, die auch auf dem bergauf gesehen linken Bergrücken hoch geht bis direkt vor den letzten Gipfel-Metern.

Ich finde das persönlich gut: das ist besser als wenn die Skispuren zertappt werden, weil in dieser breiten Trasse - weil maschinell gewalzt - auch die Fußgänger-Spuren kaum stören. Außerdem: links und rechts genug Platz für Skitourengeher.

Dadurch ist m.E. ein friedliches Miteinander entspannt möglich - und: bei harschigen Verhältnissen (war heute morgen definitiv nicht) tut man sich auf der Trasse auch ohne Harscheisen leichter.

Fotos:

1: Blick von blauer Piste, in Bildmitte sieht man die Stapfspur als gerade Linie

2: scharfe Linkskurve der Trasse, geradeaus: die idealen Abfahrtshänge - und die Stapfspur

3: Trasse nach links zum Bergrücken (maschinell: sieht man an den Rändern: aufpassen beim Abfahren)

4: Blick Richtung PP

• Bernhard Admin

Hat den Titel des Themas von „Riedberger Horn“ zu „Riedberger Horn - Allgäuer Alpen - Skitour“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!