Sonnenjoch aus dem Langen Grund

• Gipfel
    Sonnenjoch
    Höhe
    2287
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    18. Februar 2026
    Ausgangspunkt
    Erlauer Hütte im Langen Grund
    Gefahreneinschätzung
    erheblich
    Exposition der Route
    Ost

Kurz vor 07:00 an der Erlauer Hütte gestartet (mußte noch kurz warten, bis der Parkplatz geräumt worden ist - danke auch für die frühe Räumung der Straße in den Langen Grund!). Ab dem Parkplatz bis zur Seefeldalm gute 30cm Neuschnee. Allerdings ohne Unterlage was mir bei der Abfahrt eine Feindberührung eingebrockt hat. Auf dem Bild die Seefeldalm

Ab der Seefeldalm gute 50cm Schnee - glücklicherweise ohne großen Windeinfluss. Die Osthänge scheinen alle recht gut im Windschatten gelegen zu haben, so dass der Schnee schön gleichmäßig gefallen ist. Zusammen mit dem blauen Himmel und dem glitzernden Schnee schlug beim Aufstieg das Skitourenherz deutlich höher!

Ab 2100hm konnte man sehr gut sehen, warum heute Lawinenwarnstufe 3 herrschte. Aus den Flanken sind zwei sehr große Schneebrettlawinen abgegangen die sogar die Talmitte mit in Mitleidenschaft gezogen haben. Das Bild ist bei der Abfahrt entstanden...

Die Rinne hoch zum Hochplateau war zum Glück sehr gut gehbar, da es keinen Triebschnee hineingeblasen hat. Oben auf dem Plateau (so ab 2200hm) war der Windeinfluss nun deutlich zu sehen und beim Betreten größerer Triebschneeansammlungen gab es auch diese unschönen "Wumm" Geräusche (Aufgrund fehlender Steilheit aber auf dem Plateau kein Problem). Ein Kollege den ich später am Parkplatz getroffen hatte, hat mir auch von diesen Geräuschen beim Aufstieg zum Kastenwendenkopf erzählt und deswegen die Tour abgebrochen. Nach einer nur kurzen Rast am Gipfel (viel Wind) ging es dann die traumhaften Hänge im besten Pulver wieder runter. Am liebsten wäre ich nochmal hoch - aber da zog das Wetter schon wieder zu. In Summe ein toller Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!