- Gipfel
- Stuibenhütte
- Höhe
- 1635
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 17. Februar 2026
- Ausgangspunkt
- Kreuzeck
- Gefahreneinschätzung
- erheblich
Heute vor der Arbeit eine Tour abseits des Pistenrummels vom Garmisch Classic Gebiet.
Da die Alpspitzbahn morgens wegen Lawinensprengung noch nicht gefahren ist, bin ich mit der Kreuzeckbahn hochzufahren und bin die 200hm bis zur Bernadeinabfahrt aufgestiegen. Die Piste war am Vormittag noch nicht präpariert, sodass die Abfahrt ganz fluffig ging. Nach dem Auffellen war dann Spuren angesagt.
Der Wald ist inzwischen ohne Steinkontakt im Aufstieg und Abfahrt machbar, in der freien Fläche wurde der Schnee dann noch Mal deutlich mehr mit 20-50 cm Neuschnee je nach Windeinfluss, wobei die Tour insgesamt sehr windgeschützt ist. Bei der Stuibenhütte bin ich nur noch ca 200 Meter weiter gegangen, da ich es zeitlich nicht mehr zum Gipfel geschafft hätte und der Schneefall wieder eingesetzt hat.
Die Abfahrt war fast nicht steil genug für die Schneemenge und im Wald musste ich viel anschieben. Am Bernadeinlift haben mir zwei sehr nette Mitarbeiter noch vor offizieller Öffnung erlaubt mit dem Schlepper hochzufahren, sodass ich schneller als gedacht wieder in Pistenrummel war. Hier waren trotz des Wetters Unmengen an Leuten unterwegs!
Als ich an der Talstation angekam hat tatsächlich die Alpspitzbahn und der Bernadeinlift aufgemacht.