Tanzeck Reibe Skitour

• Gipfel
    Tanzeck
    Höhe
    1679 m
    Gebirge
    Bayerische Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    15. Februar 2026
    Ausgangspunkt
    Spitzingsee, Talstation der Taubensteinbahn (1090 m)
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Alle

Ungefähr 15-20 cm Neuschnee am Parkplatz. Alte Skipiste daher gut begehbar ohne Harscheisen. Bei Neuschnee und Nebel war die Landschaft sehr stimmungsvoll, vor allem über der oberen Schönfeldalm. Aber dann wurde vielleicht der Nebel doch zuviel und die Sicht dementsprechend schlecht. Bei der Abfahrt zur Krottenthaler Alm musste man wirklich aufpassen: der Pulverschnee war zwar verlockend aber nicht viel, und die darunter versteckten Hindernisse waren bei der Sicht noch schwieriger zu erkennen (hat trotzdem Spaß gemacht). Beim Wiederaufsteigen hatte ich aber massive Klebeprobleme mit einem Fell, und musste mehrmals die Skis abschnallen. Ein hilfreicher Tourengeher (Danke!) hat mir die Lösung vorgeschlagen: für 5-10 Minuten die Klebeseite des Fells direkt an die Haut am Oberkörper legen (d.h. Fell direkt an die Haut kleben). Nicht wirklich angenehm aber es hat funktioniert! Danach konnte ich mit beiden Skis den Sattel erreichen. Bei der Abfahrt war der Neuschnee bereits relativ zerfahren aber man konnte noch ein paar Schwünge im Pulver machen, und die Unterlage war verhältnismäßig gut.

Anfang des Aufstiegs aus der Krottenthaler Alm

• DavideD

Hat den Titel des Themas von „Tanzeck Reibe“ zu „Tanzeck Reibe Skitour“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!