Kleiner Gilfert und Rosskopf - Skitour Hochfügen

• Gipfel
    Kleiner Gilfert, Rosskopf
    Höhe
    2387, 2576m
    Gebirge
    Tuxer Alpen - Hochfügen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    13. Februar 2026
    Ausgangspunkt
    Hochfügen, 5 Euro für Tourengeher. (Wenn vom Personal keiner was sagt, kann man sich das Geld normalerweise auch sparen.😉)
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Kleiner Gilfert Ost, Rosskopf Nordost

Wieder ein feiner Tourentag.

Da meine Freundin heute in Fügen zu tun hatte, hab ich sie da morgens hingefahren und natürlich gleich die Chance für eine Skitour in Hochfügen oben genutzt.

Es hatte über Nacht tatsächlich etwa 1cm Neuschnee gegeben, was in der Abfahrt zwar wenig Unterschied machte, dafür aber wenigstens einen Aufstieg ohne Harscheisen ermöglichte.

Ich bin auf dem üblichen Weg zunächst zum Kleinen Gilfert, wobei ich einer schönen Spur folgen konnte, die - wie ich später feststellte - von Bekannten von mir aus der Schwazer Gegend angelegt wurde. Die Abfahrt war eher mittelprächtig, weil man oben einfach auf Steine achten muss und nicht durchziehen kann/sollte. Anschließend ging es via Sidanjoch auf den Rosskopf. Da der Anstieg vom Joch zum Gipfel skifahrerisch vielversprechend (homogen hart und griffig) aussah, bin ich da auch wieder abgefahren (sehr gut!) und nicht über die genuinen Nordhänge. Unterhalb des Sidanjochs war der Schnee dann sehr gemischt - jeder Schwung eine Überraschung - aber insgesamt gut fahrbar. Steinkontakt hatte ich keinen.

Lawinengefahr: Sehr gering heute.

Anforderungen: Etwa 1400 Hm Anstieg. Technisch und skifahrerisch nicht schwierig.

Sonstiges: Bis auf Kuhmesser und Kellerjoch sind alle Touren im Hochfügener Gebiet machbar, auch wenn der Kraxentrager zum Beispiel weniger Schnee hat als Gilfert und Rosskopf.

Bilder:

1: Blick zum Kraxentrager.

2-4: Aufstieg zum Kleinen Gilfert.

5: Das zurecht weithin bekannte Gipfelkreuz.

6: Wenn schon zwei ideale Pulverschwünge dabei sind, wollen die freilich auch fotografiert werden.

7: Am Weg zum Sidanjoch.

8: Der weitere Aufstieg zum Rosskopf ab dem Joch (= meine Abfahrtsroute)

9: Gipfelpanorama.

10: Sicher ganz normale Wolkenphänomene...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!