- Gipfel
- Schafsiedel -Westlicher Salzachgeier
- Höhe
- 2466
- Gebirge
- Kitzbühler Alpen Wildschönau
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 1. Februar 2026
- Ausgangspunkt
- Kurzer Grund, Gasthof Wegscheid - Kelchsau
- Gefahreneinschätzung
- mäßig
- Exposition der Route
- Südost - Nordost - Nord
Nach der heiklen Situation im LLB und wenig Schnee bei uns in den Hausbergen ging es für mich auch in die Kitzbühler in der Hoffnung Nordseitig noch brauchbaren Schnee zu finden.
Los ging es ohne Stau auf der Autobahn am Ende der Mautstraße im kurzen Grund. Straße fast komplett Schnee oder Eis, Schneeketten hat man aber noch nicht gebraucht.
Ich bin den normalen Winterzustieg gegangen, hier im Wald ist nicht flächendecked eine Schneeschicht gegeben und auch die Bäche haben teilweise wieder für großflächige Eispisten gesorgt. hier muss man ca. 10 Minuten die Ski tragen und auch kurz vor der Neuen Bamberger Hütte noch 1-2 mal abschnallen um die Bäume zu überwinden. Ansonsten kann man alternativ die Forststraße (Abfahrtsroute) nehmen etwas länger aber deutlich einfacher und entspannter.
Ab der Hütte schauen die Verhältnisse für die aktuelle Schneelage top aus, überall ausreichend Schnee im Aufstieg und auch in der Abfahrt kein Steinkontakt.
Zuerst ging es Richtung Schafsiedel, die einzige steilere Stelle - Steilstück auf Höhe ca. 2200m war auch schon stark eingefahren. Leider hat es dann lokal sehr stark zugezogen, so dass der Gipfel in den Wolken war. Den hab ich mir dann gespart und habe abgefellt und bin abgefahren. Schnee sehr brauchbar. Alles nordseitige ohne WInd- oder Sonneneinfluss noch sehr gut zu fahren.
Weiter ging es dann Richtung Östlicher Salzachgeier, gleiche Bedingungen. Hier ist auch die steile Flanke direkt am Gipfel schon befahren. Ich habe leider meine Ski unten am Skidepot gelassen und hab mich geärgert, wollte aber auch nicht zweimal rauf laufen. Abfahrt wieder gut und Gipfel frei von Wolken. In der Abfahrt kam dann sogar nochmal die Sonne durch.
In Richtung Dristkopf habe ich es leider nicht mehr geschafft, dort waren auch einige unterwegs und der große Hand ab der Scharte den man sieht, sah auch super aus und vor allem war da die ganze Zeit die Sonne.
Abfahrt dann über den Normalweg mit ein paar Gegenanstiegen auf der Forststraße, zurück zum Parkplatz.
In Summe ein Super Tag in einem für mich neuen Gebiet wo ich nicht das letzte Mal gewesen bin.
1. Aufstieg zur Neuen Bamberger Hütte
2. Blick Richtung Dristkopf
3. Gipfel in den Wolken
4. Abfahrt vom Salzachgeier