Skitour Schlappiner Spitze

• Gipfel
    Schlappiner Spitze
    Höhe
    Skigipfel ca. 2.425 m
    Gebirge
    Silvretta
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    28. Februar 2026
    Ausgangspunkt
    Gargellen

Am Samstag noch eine kurze Spritztour von Gargellen mit dem vermutlich für mich besten Pulver des bisherigen Winters:

Gargellen - Untere Valzifenzalpe - Obere Valzifenzalpe - Schlappiner Joch - durch die Rinne zwischen Haupt- und Skigipfel auf den Skigipfel der Schlappiner Spitze - Abfahrt N-O-Rinne - Valzifenztal

Dank einer Dreiergruppe war bis zum Schlappiner Joch bereits gespurt und der Rest dann dank einer großen Schweizer Splittboardergruppe fast schon eine "Autobahn". Die steile N-O-Rinne habe ich die besagte Gruppe gerne vorgelassen, weil wenn die Rinne nicht eingefahren gewesen wäre, hätte ich mir die bei der Lawinenlage wohl kaum getraut. So gab es dann in den schönen Hängen nach der Rinne tollen Pulverschnee und ausnahmsweise mal keinen Steinkontakt. Früher waren doch im Idealfall die meisten Hochwinter-Skitouren so ...

Bilder:

Im Aufstieg zum Schlappiner Joch:

Tolles Panorama im Joch Richtung Davoser Berge:

Der weitere Anstieg - man erkennt schon das Spitzkehrenfestival:

Madrisahorn und Madrisa machen schon was her:

Wenig Schnee Richtung Skigebiet Klosters - Madrisarunde wurde aber begangen:

Blick das Schlappiner Tal auswärts in die Bündner Bergwelt:

Die Rotbühelspitze wurde scheinbar auch viel begangen - mir wäre es wahrscheinlich lawinentechnisch zu heikel gewesen (also jedenfalls für die ersten Begeher):

Der Hauptgipfel vom Skigipfel - da bräuchte es vermutlich Steigeisen:

Und noch zwei Skibilder, sonst glaubt mir ja keiner, dass die Verhältnisse sehr gut waren:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!