Skitour Riedkopf

• Gipfel
    Riedkopf
    Höhe
    2.552 m
    Gebirge
    Rätikon
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    28. Januar 2026
    Ausgangspunkt
    Gargellen

Heute angesichts der angekündigten Wetterverschlechterung (kam aber erst am Abend) nur eine kurze Tour auf den Riedkopf (Beschreibung siehe Tourentipp-Archiv). Ich bin allerdings, um das Pistengelände im Aufstieg zu vermeiden, über die Rongg-Alpe aufgestiegen (die Alternativabfahrt aus der Beschreibung). Statt Variantenabfahrten empfiehlt sich zur Zeit ja der Aufstieg über ebendiese, um die Pisten abzufahren. Die südseitige Querung nach dem Sattel auf ca. 2.200 m ging heute sehr gut - zwar wenig Schnee, aber dieser hart gefroren und alle Lawinenzüge entladen. Im oberen Talkessel bin ich dann konsequent auf dem Rücken geblieben. Für den Gipfelanstieg fand ich die SnowLines angenehm. Abfahrt bis zum St.Antönier-Joch teilweise windgepresster Schnee, dann meistens guter Pulver. Aber auch hier fehlt halt einiges an Schnee und so ist es nicht entspannt zu fahren - trotz großer Vorsicht habe ich mir auch 2x Schäden in die guten Skier geholt. Die Abfahrt über die Pisten geht gut.

Bilder:

Bei der Rongg-Alpe - der Waldgürtel bis dort ist überwiegend aper:

Im Kar oberhalb der Rongg-Alpe überwiegend windgepresster Schnee:

Jetzt geht es unter den Felsen hindurch:

Rückblick auf die Querung - schaut auf dem Foto schlecht aus, ging tatsächlich aber sehr gut:

Blick vom Vorgipfel zum Gipfelkreuz des Riedkopfs:

Tolles Rätikon-Panorama hinter dem Gipfelkreuz:

Ganz schön steile Querung zurück zum St.Antönier-Joch für eine Modetour:

Das weitere Abfahrtsgelände vom Joch zur Piste:

Gute Abfahrtsverhältnisse:

Von der Piste sieht man gut die Querung und den weiteren Anstieg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!