Skitouren Vergaldener Schneeberg & Rotbühelspitze

• Gipfel
    Vergaldener Schneeberg, Rotbühelspitze
    Höhe
    2.583 m, 2.853 m
    Gebirge
    Silvretta
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    27. Januar 2026
    Ausgangspunkt
    Gargellen

Montag einer eher kurze Skitour von Gargellen auf den (Vergaldener) Schneeberg:

Vom Ort ins Vergaldental bei etwas Neuschnee und zu meiner Überraschung noch keiner Skispur. Kurz vor der Vergalden-Alpe zweigt ein steiler Alpweg hinauf zu den Hängen des Rossberges - so kann man die bei der derzeitigen Schneelage sonst nicht zu überwindende Steilstufe gut überwinden. Oben viele Spuren, die nur durch den recht geringen Neuschnee (5-10 cm) leicht überdeckt waren. Das Spuren war dennoch wegen teilweisen Einsinkens kraftzehrend. Ab der Jagdhütte auf gut 2.200 m hatte ich eine Spur von drei Bayern - vielen Dank dafür, gut durch das für eine als einfach verschrieene Tour überraschend anspruchsvolle Gelände gelegt. Abfahrt etwas westlich der Aufstiegsroute - grundsätzlich wäre der Schnee schon brauchbar gewesen, aber leider kaum Konturensicht. Und natürlich aufgrund der geringen Schneelage heuer beständig nach Steinen Ausschau zu halten. Leider kam bessere Konturensicht erst als ich wieder recht weit unten war auf.

Heute (Dienstag) durchs Valzifenztal auf die Rotbühelspitze. Unten im Tal sehr strammer Gegenwind und auch Schneefahnen an den umliegenden Gipfeln ließen schon erahnen, dass zur Zeit neue Triebschneeansammlungen gebildet werden. Vielen Dank auch heute an meine Vorgeher, die eine gute Spur durch das im oberen Bereich anspruchsvolle Gelände gelegt haben. Abfahrt grundsätzlich meistens schön pulvrig, aber auch hier in ständiger Sorge vor Haiangriffen. Ich hatte die Steinski dabei und bin sehr vorsichtig abgefahren, aber ca. 5x gab es doch Felskontakt, ein Mal mit größerem Schaden. Es schaut halt besser aus, als die Schneelage für das teilweise sehr felsige Gelände ist. Anschließend von der Zollhütte noch ein Abstecher zu den Paschianiköpfen (gut 200 Hm). Abfahrt dort leider bei mittlerweile schon wieder schlechter Konturensicht. Das Valzifenztal unten läuft deutlich schlechter als das Vergaldental, jedenfalls mit alten Skiern ist einiges an Anschieben / Skaten nötig.

Bilder:

Bei der Abfahrt vom Schneeberg über den teilweise steilen Alpweg:

Im Valzifenztal mit Blick zum Schlappiner Joch:

Obere Valzifenz-Alpe:

Die Zollhütte liegt wirklich schön, hinten die Rotbühelspitze:

Kaum zu glauben, dass es durch dieses Felsenlabyrinth gut hindurch geht:

Es folgt eine grundsätzlich lawinengefährdete Querung:

Gipfelkreuz Rotbühelspitze:

Silvretta-Panorama par excellence:

Grundsätzlich gute Abfahrtsverhältnisse, wenn nicht die Sorge vor den Felsen wäre:

Schönes Skigelände:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!