Skitour Weiherkopf

• Gipfel
    Weiherkopf
    Höhe
    1670m
    Gebirge
    Allgäuer Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    14. Januar 2026
    Ausgangspunkt
    PP Sonderdorf beim Dorflift

Heute eine "Halbtagestour" um die Mittagszeit, anders bzw. mehr ging zeitlich nicht: super Sonne und weicher Schnee!

Nichts Spektakuläres, einfach nur schön ruhig und die Motivation, ohne Bruchharsch abfahren zu können, hat geklappt.

Plan war, eine neue Variante, die ich im Sommer schon abgelaufen bin, im Winter zu testen.

Zweck: alternativer Ausgangspunkt für Skitour Richtung Wannenkopf, Bolgental (Richtung Riedberger Horn), usw. mit der Option, bei entsprechenden Schneeverhältnissen über Bolsterlanger Skipiste abfahren zu können. - Und dabei ohne große Tragepassagen und Start = Ziel = Parkplatz.

Der PP beim Tunnel Obermaiselstein und dann über die kleine Brücke, Forstweg bis zur asphaltierten Forststraße Richtung Bolgental ist bekannt - auch die Steine auf dem Weg bei geringer Schneelage. Idee: ab Sonderdorf über die Wiesenhänge und den Tobel auf die asphaltierte Straße.

Das hat geklappt! Ich bin dann im Bolgental hoch bis zur Abzweigung zum Gasthaus Schwaben, dort hoch und bei Blick aufs Gasthaus rechts auf den gewalzten Wanderweg zum Weiherkopf. Dann die Skipiste (erst die steile und weniger befahrene Variante) runter bis direkt zum PP.

Vorteil: der PP beim Dorflift ist sehr groß (also eigentlich immer Platz für noch ein Auto) und - wie heute - bei wenige Andrang sogar kostenlos am Straßenrand. Einstieg bei der Bolgental-Straße ist auf ca. 1100m und damit schneesicherer als beim Start ab Tunnel. Es wäre sogar möglich, meinen Hinweg zum Bolgental andersrum zu laufen, also über die Wiesen in Sonderdorf abzufahren. Man muss dann nur beim Weg durch den Tobel für wenige Minuten die Ski tragen (zu steil + eng zum Abfahren). Auf dem Hinweg habe ich die Ski 110m getragen (verschneite Naturstufen mit Holzgeländer). Immer genug Schnee und kein Steinkontakt.

Fotos:

1: relativ weit unten den Hang am Dorflift nach links queren und leicht steigend eine Linie nehmen: auf Foto die Richtung zwischen Auto und den 3 großen Bäumen im Vordergrund. Oberhalb des Sommerweges.

2: Am Waldrand (auf Foto 1 im Hintergrund) bei diesem Wegweiser und Gatter schräg links runter (ca. 110m)

3: Sicht von unten auf diesen Weg

4: kurz drauf kommt diese Brücke über den Tobel

5: nach der Brücke nach ca. 100m eine Verzweigung: dort habe ich die rechte Variante gewählt, bei der man dann u.a. an diesem Steg vorbeikommt.

6: im Bolgental, Hänge rechts ohne Lawinengefahr

7: Blick zurück zu den Oberstdorfer Bergen

8: Kurz vor dem breiten gewalzten Forstweg zum Gasthof Schwaben, Blick Richtung Weiherkopf (Skigebiet Bolsterlang)

9:

10: Abzweig Richtung Weiherkopf: war außerhalb vom Wald gut gehbar, genug Schnee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!