Mühlhornwand - Skitour Chiemgauer Alpen

• Gipfel
    Mühlhornwand
    Höhe
    1658m
    Gebirge
    Chiemgauer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    12. Januar 2026
    Ausgangspunkt
    Sachrang, am Beginn der Rodelbahn zur Priener Hütte, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Aufstieg West, Abfahrt teilweise Ost

Nochmal den Pulver nutzen.

War mein Vorsatz heute Vormittag. Da etwas unklar war, wann die Warmfront eintrifft (verschiedene Wetterberichte - verschiedene Vorhersagen...), hab ich mir das Geigelsteingebiet ausgesucht, weil die Rodelbahn der Priener Hütte hier auch bei einsetzendem Regen noch Gewähr für eine passable Abfahrt bietet. Letztlich war es aber auf der Tour heute (8-13 Uhr) noch ziemlich zapfig und ab 9 setzte teils starker Schneefall ein. Ich mag das ja total gerne, wenn es auf Tour schneit und (in Maßen) stürmt. Man braucht halt eine eher waldige Tour, damit man ausreichend sieht. Um Funkberts Bemerkung von Samstag aufzugreifen: Wer Leute, die bei solchem Wetter auf Tour gehen, für "Freaks" hält, der weiß sicher nicht, was er verpasst...

Der Geigelstein selbst war schnell "raus aus dem Spiel", da die Wolkenbasis bei etwa 1600 Metern lag und außerdem ist die große Westmulde sehr abgeblasen, wie ich während einer kurzen Wolkenlücke sehen konnte.

Route: Ganz normaler Aufstieg über Tal- und Schreckalm. Da die Hänge oberhalb der Schreckalm aber sehr steinig sind, bin ich da nicht hinunter, sondern auf der anderen Seite drei Mal zur Sulzingalm abgefahren (genialer tiefer Pulver). Von dieser bin ich zur Rodelbahn runter und sehr flott zurück zum Auto.

Anforderungen: Knapp 1000 Hm vom Tal bis zur Mühlhornwand. Von der Sulzingalm zum Gipfel sind es etwa 200 Hm. Technisch ganz leicht.

Lawinengefahr: Die Standardroute (West) ist so gut wie bombensicher, die Osthänge sind steiler, freier und mitunter lawinengefährdet. Heute aber kein Problem, da bester Pulver.

Bilder:

1: Talalm.

2: Die Rodelbahn ist perfekt präpariert.

3: Die steinigen Hänge über der Schreckalm.

4: Die Sulzingalm versinkt im Schnee.

5: Stark abgeblasen präsentiert sich der Geigelstein auf seiner Westseite. War in natura besser zu sehen als auf dem Bild.

6-8: Des is hoid Skifoan!

9: Winter 😊.

10: Kurioser Mischbaum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!