Galtjoch - Skitour Lechtaler Alpen

• Gipfel
    Galtjoch
    Höhe
    2109m
    Gebirge
    Lechtaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    4. Januar 2026
    Ausgangspunkt
    Rinnen, PP des Schlepplifts, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Ost

Route => Skitour Galtjoch

Zapfig kalt, aber sehr schön.

Minus 18 Grad zeigte das Thermometer in der Früh um 9 in Rinnen...

Daniela hat heute einen Ruhetag eingelegt und so kamen heute die Ski zum Einsatz.

Im Allgäu oder den Lechtaler Alpen bin ich eigentlich nie, weil die Anfahrt aus dem Mangfalltal einfach zu lange und umständlich für Tagestouren ist. Daher nutze ich nun die Gelegenheit und schau mir die Gegend mal an. Als Einstieg in ein weitgehend unbekanntes Tourengebiet bietet sich natürlich ein einfacher Klassiker wie das Galtjoch an. Und die Tour ist wirklich fein, vor allem der obere Teil ist landschaftlich sehr beeindruckend. Hinzu kommt die toll gelegene Ehenbichler Alm, wo ich auch eingekehrt bin - sehr zu empfehlen! (Montag/Dienstag Ruhetag)

Die Verhältnisse sind von der Schneelage her grenzwertig. In den skifahrerisch interessanten freien, oberen Hängen geht es super, wenn man in den Mulden fährt. Aber mehr als 15-25 cm Schnee (davon 15 Neuschnee) hat es grundsätzlich nicht. Die Forststraße ist phasenweise ziemlich steinig und das ist runter ein rechtes Gemurkse, weil man es nicht einfach laufen lassen kann. Die Abkürzer durch den Wald im Aufstieg haben für meinen Geschmack zu wenig Schnee, sodass ich bis zur Alm fast nur auf der Straße gegangen bin.

Route: Ganz normal über die Ehenbichler Alm und dann ins freie Gelände. Etwa 1000 Hm und technisch sehr leicht.

Lawinengefahr: Grundsätzlich gering bei umsichtiger Routenwahl.

Die oberen Hänge bin ich drei Mal gefahren, weil's so fein ging. Es waren etwa 40-50 Leute unterwegs.

Fazit: Ein prächtiger Tag war das heute!

Bilder:

1: Da frierts mich beim Anschauen schon gleich wieder...

2: Immer wieder nette Hütterl am Weg.

3/4: Aufstieg in den freien Hängen

5/6: Großartige Ausblicke prägen den oberen Teil der Tour.

7-10: So macht das Freude!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!