Skitour Riedberger Horn

• Gipfel
    Riedberger Horn
    Höhe
    1789m
    Gebirge
    Allgäuer Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    3. Januar 2026
    Ausgangspunkt
    Grasgehren

Nachdem ich am Sonntag vor Weihnachten noch ohne Steinkontakt zum Gipfel kommen konnte, hatte ich mir das nach meinem Weihnachtsurlaub im Kaunertal bis heute erspart - ABER:

Wetterprognose hatte gestimmt und heute am späten Vormittag war - glücklicherweise - ca. 15cm Pulverschnee dazu gekommen! Richtig fluffig. Wenn man sich auskennt, weiß und spürt man, wo man aufpassen muss. Ganz hat die Prognose nicht gestimmt, weil es heut statt Sonne weiteren Schneefall gab:).

Wir sind aber nicht ganz zum Gipfel wegen stürmisch + zu dem Zeitpunkt tendenziell white out. Dafür insgesamt 3x hoch, z.T. in meiner Lieblingswaldschneise (windgeschützt): links vom linkesten Abfahrtshang beim Schlepplift. Dort ist es z.T. noch dünn (also nur Aufstieg), aber insgesamt sind die harten Geräusche unter den Skiern kein Stein sondern Altschnee.

Am Gipfel konnte man aber bei Wolkenlücken einige wenige Tourengeher sehen, wie sie beim Abfahren den Schnee gesucht haben. Also die letzten 100 Höhenmeter sind noch mit Vorsicht zu genießen.

Aufstieg über blaue Piste in den Kessel und dann der direkte steile Aufstieg bis ca. 1700m geht super.

Fotos nur von Waldschneise, vielleicht morgen früh weitere Fotos.

Es war heute erstaunlich wenig los (Start um 11 Uhr) am Parkplatz, wohl wetterbedingt.

Der Skihang zum Bolgen ist m.E. nur mit Steinski verantwortbar.

Auf dem Weg zum Pass kommt man ja (wenn man von Fischen anreist) am Parkplatz Wannenkopfhütte vorbei. Der Einstieg dort ist komplett weiß aber war vorher komplett aper. Da würde ich noch länger warten.

Prognose: m.E. sehr gut, Temperaturen und weitere Schneefälle werden dafür sorgen, dass sich der Neuschnee so verfestigt, dass auch auf den vorher aperen Bereichen guter Downhill möglich ist. Nur im Gipfel-/felsbereich würde ich noch etwas aufpassen.

Hier noch die Strecke (Strava-Aufzeichnung):

Wintertraum in Grasgehren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!