- Gipfel
- Ponten, Bscheisser (oder Bschiesser?)
- Höhe
- 2045, 2000 m
- Gebirge
- Allgäuer Alpen
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 3. Januar 2026
- Ausgangspunkt
- Schattwald, Lift-PP Wannenjochbahn, 5 Euro
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Nord
Schön winterlich ist es im Allgäu!
Daniela und ich sind gerade für ein paar Tage bei Bekannten in Reutte und machen dabei natürlich auch l Touren. Bei der Anfahrt von Schwaz gestern stand bei dem halbschaarigen Wetter eine Pisten-Skitour in Lermoos auf dem Programm und heute sind wir ins Tannheimer Tal gefahren.
Vorab ist zu sagen, dass wir heute eine Schneeschuhtour gemacht haben, bei der wir nicht auf den beiden oben genannten Gipfeln waren. Wenn ich aber die Almen, bei denen wir waren, als Titel für den Bericht verwende, dann weiß ja fast keiner, wo das sein soll. Und schließlich ist der Bericht sicher in erster Linie für Skitourengeher interessant.
Als ich heute morgen aufgewacht bin und aus dem Fenster geschaut habe, war ich gleich gut drauf: In Reutte über Nacht gute 20cm Neuschnee. So im Mittel 20-30cm hat es generell im Allgäu geschneit.
Unsere Route: PP - Stuibensennalm - ein Stück wieder zurück und hoch zur Bergstation der Wannenjochbahn (nicht in Betrieb). Abstieg im tiefen Pulver über die Piste.
Anforderungen: Etwa 700 Hm, 10 Km, 3-4 Stunden. Ganz einfache Tour ohne jede Lawinengefahr.
Skitourenverhältnisse: Oberhalb 1500 Metern war viel Wind drin und einige Hänge sind abgeblasen. Sowohl Ponten als auch Bschiesser wurden von einigen Leuten gemacht, wobei sicher Steinski anzuraten sind. Genaueres weiß ich aber nicht, auch mangels Kommunikation mit den Herren und Damen, die mit Skiern unterwegs waren.
Das möchte ich auch noch ansprechen: Sehr geringschätziges bis feindseeliges Verhalten von dieser Zunft, zu der ich ja auch gehöre, gegenüber uns Schneeschuhgehern. Freilich: Es gehört sich nicht, als Schneeschuhgeher bei warm-weichen Verhältnissen eine Skitourenspur zu zertrampeln. Bei Edelpulver wie heute ist es aber völlig wurscht, ob da einer mit Schneeschuhen in der Spur geht, sie wird dadurch ja eher gefestigt. Da waren heute einige "Kollegen" unterwegs, die meinten uns belehren zu müssen; sogar auf einer Forststraße, wo ja jetzt nicht unendlich Platz ist... Und die Geringschätzung zeigt sich darin, einen freundlichen Gruß nicht zu erwidern und am besten noch angeekelt zu schauen. Vielleicht dürfen wir Skitourengeher da ein bisserl toleranter werden - manchmal ist auch ein kompetenter Alpinist auf Schneeschuhen unterwegs 😉. Witzigerweise habe ich jetzt gerade (10 Minuten nach Fertigstellung meines ursprünglichen Berichts) den von Kormoran (=super kompetent) zur Schweinfurter Hütte gelesen und die waren ja auch mit Schneeschuhen am Start.
Auf die Ski hab ich aber letztlich doch nicht ganz verzichtet: Hier in Reutte gibt es in der Nähe unserer Bleibe einen netten Bichl (=kleiner Hügel), sogar mit einem Schlepplift. Ich habe mir da einen lustigen Abend gemacht und bin vier Mal (etwa 150 Hm) hoch und habe diverse Varianten abseits der Piste im Edelpulver befahren. Ungemein stimmungsvoll bei Vollmond mit Stirnlampe!
Bilder:
1: Heute morgen in Reutte.
2-5: Winterfreuden.
6: Überblick der Routen zu Ponten/Bschiesser: der Windeinfluss ist sehr offensichtlich.
7-10: Eindrücke meiner abendlichen Skiexkursion.