- Gipfel
- Satteljoch
- Höhe
- 1935m
- Gebirge
- Östliches Karwendel
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 21. Dezember 2025
- Ausgangspunkt
- Falkenhütte
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Alle
Zur Falkenhütte aus dem Inntal?
Oder anders herum wie in meinem Fall. Ich glaube, das ist jetzt nicht die gängigste aller Ideen. Machbar ist das aber auf jeden Fall, wie ich mir heute selber bewiesen habe.
Es ist aber schon so: Bis zur Falkenhütte stand meine Tourenplanung. Danach hatte ich mir für den dritten Tag zwei Optionen offen gelassen: Via Karwendelhaus nach Scharnitz und mit dem Zug zurück nach Jenbach oder eben die Variante, für die ich mich entschieden habe. Die Bahn-Variante hätte nämlich 20-25 Euro gekostet und das Geld hab ich dann lieber in ein feines Mittagessen in der Gernalm investiert. Bei beiden Varianten steht am Ende aber eh ein langer Hatscher...
Route: Von der Falkenhütte bin ich (komplett mit Schneeschuhen) durch das Lalider Tal abgestiegen. Wo sich dieses öffnet, nach rechts Richtung Eng und bei den Hagelhütten beginnt der Steig zur Plumsjochhütte. Die Forststraße, die viele Radler sicher kennen, kann meist auf einem schönen Steig abgekürzt werden. Nach dem Gipfelabstecher zum Satteljoch hinab zur Gernalm, wo der unattraktive Teil der Tour beginnt. Aber das gehört bei solchen Unternehmungen einfach dazu. Gernalm - Pertisau - Maurach, Ortsteil Lärchwiese. Ab hier folgt man der Beschilderung "Rodelhütte/Jenbach" und kommt genau da raus, wo alles angefangen hat.
Anforderungen: 1000 Hm im Anstieg, 2200 im Abstieg, gute 25 Km, 9-11 Stunden. Nie über T3.
Fazit: In der Gesamtschau sicher eine der lässigsten Touren, die ich in den letzten Jahren gemacht habe. Das winterliche Karwendel ist schon Bombe!
Aber: Der im vorigen Bericht erwähnte Kollege hat sehr Recht: Im Karwendel kann man im Winter schnell in "Schwulitäten" geraten und Hilfe ist dann weit weg. Ich kannte vor der Tour schon 4/5 aus eigener Anschauung und deswegen hat die Geschichte auch funktioniert.
Bilder:
1: Netter Effekt: Das Panorama aus dem Winterraum der Falkenhütte wirkt wie ein gerahmtes Bild.
2/3: Morgenstimmung an der Falkenhütte.
4: Die Falkengipfel im Sonnenglanz.
5: Bei den Hagelhütten.
6/7: Die Plumsjochhütte wird in dieser Jahreszeit nur kurz von der Sonne besucht.
8: Hier ein Exkurs zum Material: Wer sich überlegt, Schneeschuhe anzuschaffen - Tubbs! Es gilt der Spruch "Wer billig kauft, kauft zwei Mal." Ich gehe seit 15 Jahren Schneeschuhtouren, wobei ich freilich Skitouren um den Faktor 100 bevorzuge. Tubbs sind die einzigen Schneeschuhe, die ein perfektes Handling beim An- und Ausziehen mit einer guten Performanz verbinden. Und ich krieg kein Geld für die Werbung...
9: Belohnung für drei harte Tage: Hirschbraten in der Gernalm.
10: Achensee im Abendlicht.