Große Rundtour im Karwendel - Tag 1: Von Jenbach zur Lamsenjochhütte

• Gipfel
    Brandköpfl, Weihnachtsegg, Stanser Joch, Ochsenkopf, Gamskarjoch
    Höhe
    1288, 1736, 2102, 2148, 2098m
    Gebirge
    Östliches Karwendel
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    19. Dezember 2025
    Ausgangspunkt
    Jenbach; kleiner kostenloser PP am Beginn der Rodelbahn.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Alle

Wenn echte Skitouren wenig Sinn machen,

heißt das ja noch lange nicht, dass man auf tolle Wintererlebnisse verzichten muss! Schließlich gibt es ja auch Schneeschuhe und dafür sind die Verhältnisse echt gut.

Ich habe von Freitag bis heute eine große Runde im Karwendel gemacht, die mir schon länger im Kopf herum ging. Ursprünglich wollte ich die mal bei schneefreien Verhältnissen im Spätherbst machen, aber nun hat sich's eben so ergeben. Was es auf jeden Fall braucht, sind absolut sichere Schneeverhältnisse, da die Tour abschnittsweise sehr lawinengefährdet ist.

Ich werde den Bericht in drei Teilen veröffentlichen, stelle hier aber schon mal die Eckdaten vor: Jenbach - Lamsenjochhütte - Falkenhütte - Jenbach. Gut 5000 Hm im Auf- und natürlich auch wieder im Abstieg sowie um 50 Km Strecke. Übernachtet wird in den Winterräumen der Hütten. Ohne Schneeschuhe ist die Tour momentan auf keinen Fall machbar - ich habe diese bei etwa 3/5 der Tour verwendet. Als Skitour eignet sich das Ganze eigentlich nicht, da es an wirklich überzeugenden Abfahrten fehlt. Für Schneeschuhe hingegen fast immer perfektes Gelände.

Die Schneequalität ist durchgehend wilder Bruchharsch, was mit Schneeschuhen aber kein Problem darstellt.

Nun zur Tour vom Freitag im Speziellen:

Von Jenbach geht es gut ausgeschildert zunächst zum Brandköpfl und weiter zum Weihnachtsegg. Die Route ist durchweg steil bis sehr steil, wird nach dem Egg, wo ich die Schneeschuhe angelegt habe, aber deutlich flacher. Stanser Joch, Ochsenkopf und Gamskarjoch werden in großartiger Kammwanderung überschritten. Nun folgt lawinentechnisch die Schlüsselstelle, nämlich die Querung der sehr sehr steilen Südhänge unterhalb der Kaserjochspitze (40-50 Grad oberhalb des Steigs). Diese Passage muss eigentlich schneefrei sein wie am Freitag, sonst ist das in meinen Augen nicht zu verantworten. Hinunter zur Naudersalm (Bach zum Auffüllen der Wasservorräte) und hinauf zum Ritzuelhals. Auch hier braucht es wegen der steilen Flanken des Lunstkopfs oberhalb sehr sichere Verhältnisse. Es folgt ein längerer Abstieg zur Stallenalm auf 1300 Meter, wo man auf den Weg zur Lamsenjochhütte trifft, die in etwa 1,5 Stunden erreicht wird. Sicher der umständlichste Anstieg zur Hütte, aber landschaftlich einfach gewaltig.

Anforderungen: 2400 Hm in Anstieg und 800 im Abstieg, gut 20 Km - 9-11 Stunden bei winterlichen Verhältnissen (und dem schweren Gepäck mit Essen für drei Tage). Max. T4, aber oft leichter.

Winterraum Lamsenjochhütte: So muss das sein! Perfekt ausgestattet, urig und ein höchst potenter Ofen. Ich hab am Anfang zum Schneeschmelzen gleich ordentlich eingeheizt - mit dem Ergebnis, dass nach einer halben Stunde Saunaatmosphäre herrschte und ich lüften musste. Es gibt ja auch Öfen wie im Winterraum vom Solsteinhaus, die eher "nach draußen heizen", als dass sie den Raum erwärmen, aber hier ist alles tiptop. Herzlichen Dank an die Hüttenwirtin Katrin! Der Raum befindet sich übrigens im Nebengebäude.

Bilder:

1: Inntalblick vom Brandköpfl.

2: Vom Weihnachtsegg sieht man erstmals Stanser Joch und Ochsenkopf (, das mancher vielleicht auch unter dem Namen Seierjoch kennt.)

3-6: Herrliche Panoramen begleiten die Kammwanderung.

7: Der Südhang der Kaserjochspitze ist realiter viel steiler als er hier aussieht. Bei Lawinengefahr strikt zu meiden!

8: Sonnenuntergang (am Ritzuelhals) genau hinter dem Hochnissl.

9: Erst in der Dunkelheit erreiche ich die Lamsenjochhütte.

10: Einfach griabig, der Winterraum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!