Skitour Grubigstein

• Gipfel
    Grubigstein - Gupf bei der Gamsjet-Bergstation
    Höhe
    ca. 2.064 m
    Gebirge
    Lechtaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    7. Dezember 2025
    Ausgangspunkt
    Lermoos Bhf.

Am Sonntag die alljährliche Grubigstein-Tour. Angesichts der schlechten Wettervorhersage entschied ich mich für eine eher kurze Tour mit schneller "Fluchtmöglichkeit" - da ist der Grubigstein gerade richtig. Aufstieg über die noch nicht offiziell geöffnete Talabfahrt - die Kunstschnee-Nocken sind trotz zweiten Advents noch nicht alle ausgewalzt worden. Zum Aufstieg reichte es am Sonntag aber gut, bin über den ersten steilen Hang hoch, dort noch nicht feinpräpariert. Die Piste zum Hochmoos und die Querung von dort zur Talstation der Kabinenbahn waren aber schon präpariert worden, war dann meine spätere Abfahrt. Nur wenige Meter Kontakt mit dem Liftbetrieb bei der Mittelstation (Brettl-Alm), dann gleich weiter über die rote Piste und dann die Skiroute Wolfratshauser Hütte (die noch geschlossen ist), hier wenige Meter etwas schneearm im freien Gelände. Erst oben bei der Skihüttebahn wieder Kontakt mit dem Liftbetrieb, aber dann ist das Ziel ohnehin nicht mehr weit.

Auf den sonst üblichen Aufstieg zum Grubigstein (Vorgipfel und/oder Hauptgipfel) habe ich verzichtet - teilweise abgeblasen und sah noch etwas steinig aus, da wollte ich mit den guten Skiern nicht hoch.

Die Abfahrt über die präparierten Pisten geht sehr gut - nur nehme man nicht Steinski mit schlechten Kanten. Und das Wetter war (mal wieder) auch viel besser als angesagt, vollkommen trocken.

Bilder:

Blick zurück zur (noch) geschlossenen Wolfratshausener Hütte:

Das Gelände hinauf zum Grubigstein (Aufstieg erfolgt im Winter aber in der hier weitgehend verdeckten Rinne):

Blick Richtung Fernpass:

Abfahrt über die gut präparierten Pisten ins leider schon wieder weitgehend grüne Loisachtal:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!