Gamskopf - Skitour Alpbachtal

• Gipfel
    Gamskopf
    Höhe
    2205m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen - Alpbach
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    5. Dezember 2025
    Ausgangspunkt
    Greiter Graben, 3 Euro, Zufahrt von Inneralpbach
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Ost und Nord

Route => Skitour Gamskopf Alpbachtal

Eher so mittelprächtig.

Heut hab ich mal im Greiter Graben nach dem Rechten geschaut. Und da ist der Gamskopf bei bescheidenem Wetter immer meine erste Wahl. Der Aufstieg erfolgte über die Standardroute. Ich hatte gehofft, vielleicht für die Abfahrt ein kleines Wetterfenster zu erwischen, aber dem war nicht so. Etwa 100 Hm unterm Gipfel habe ich es bei null Sicht gut sein lassen und bin abgefahren, bevor es mir die Spur zuweht und ich gar nicht mehr sehe, wo es hingeht. 1 Stunde früher und eine Stunde später hätte es vom Wetter her besser gepasst. Aber man kann ja nicht immer Glück haben.

Verhältnisse: 3-10 cm Neuschnee bei einer Gesamtschneehöhe von 30-60cm , wobei es interessanterweise wie beim Schneefall letzte Woche nur ganz geringe Temperatur-Unterschiede gab: Inntal 0°, Inneralpbach 0° und selbst an der Messtation Widersberger Horn nur -2°. Die Folge davon war, dass der Schnee erst ab etwa 1600 Metern pulvrig wurde. Zudem ist die Unterlage meist weich (aber nicht harschig) und trägt daher in der Abfahrt nur partiell. In den steileren oberen Hängen musste ich deswegen (auch wegen der Sicht) vorsichtig abfahren, um einen blöden Sturz zu vermeiden: Wenn die Unterlage am Innenski hält, aber nicht am Außenski, kann's einen schon ungut aufstellen. In den flachen Hängen unten hingegen sehr schön zu fahren und auch die Forststraße läuft gut.

Lawinengefahr: null.

Prognose: Bei einer klaren Nacht würde ich davon ausgehen, dass es morgen deutlich besser ist.

Und wie schaut's bei den anderen Touren im Greiter Graben aus?

Standkopf: Oben sehr abgeblasen, fraglich, ob das Sinn macht.

Großer Galtenberg: Oben komplett abgeblasen, macht gar keinen Sinn - auch weil es in der Ostflanke noch zu wenig Schnee hat, wie ich von letzter Woche weiß. (Da war ich ja drüben am Beil unterwegs.) Freilich wird man aber bei einem Aufstieg zu den Wiesen der Farmkehralm ein paar schöne Schwünge in den Mulden machen können.

Kleiner Galtenberg: Könnte tatsächlich gehen - Spuren vorhanden, aber da war der Gipfel heute die ganze Zeit in den Wolken. Hinweis: Nur für sehr gute und erfahrene Skitourengeher geeignet, da sehr steiles Gelände!

Bilder:

1: Die Forststraße.

2: Der Blick zum Großen Galtenberg zeigt gut, was Sinn macht und was nicht.

3-5: Ein kurzes Wetterfenster zum Fotografieren genutzt.

6: Schon zieht es wieder zu.

7: Gut zu erkennen, dass die Unterlage hier nicht hält.

8: Flache Hänge waren hingegen gut zu fahren.

9: Farmkehr-Niederleger (nicht auf der Route, aber mit kurzem Anstieg zu erreichen).

10: Erahnen kann man hier, dass die Hänge beim Standkopf etwas abgeblasen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!