- Gipfel
- Hoadl
- Höhe
- 2340
- Gebirge
- Kalkkögel
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 23. November 2025
- Ausgangspunkt
- Parkplatz Axamer Lizum Skigebiet
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Nord - Ost
Aufgrund der Berichte von Samstag, dass die Schneemenge noch nicht reicht um steinfrei durchs Gelände zu kommen hab ich mich für eine Pistentour entschieden. Das Gebiet war schon eingeschränkt geöffnet, nur Hoadlbahn und 1 4er Sessellift offen.
Wie zu erwarten ging es in einer grossen Karawane nach oben. Alles komplett ohne Steinkontakt möglich. Abseits jedoch nicht lohnend da haben überall die Sharks rausgeschaut.
Generell aber keine einfachen Bedingungen, der Kunstschnee der Schneekanonen war auf der gefroreren harten Unterlage wie Schmierseife wo die Felle nicht halten. Saubere Technik erforderlich. Einige hatten Harscheisen dabei andere haben die Ski dann auf den Rücken genommen und sind die Stellen zu Fuss hoch.
In der Abfahrt war es dann auch sehr eisig mit zusammengeschobenen Kunstschneehügel und überlaufenen Pisten da sich die Menge nicht verteilen konnte aufgrund eingeschränktem Liftbetrieb.
Aber für den Saisonstart allemahl lohnend😄
P.S. falls nach den nächsten Tagen jemand in den Sellrainer Bergen unterwegs ist würd ich mich über Berichte freuen
soll ja nochmal etwas Schnee nachkommen