- Gipfel
- Fockenstein, Ochsenkamp
- Höhe
- 1564, 1594
- Gebirge
- Tegernseer Berge
- Art der Tour
- Bergtour
- Datum der Tour
- 19. Oktober 2025
- Ausgangspunkt
- Bad Wiessee
Solche bebliebten Touren der Münchner Hausberge sind mir normalerweise zu voll zur Hauptsaison. Aber da wir sowieso am Vorabend beim Bergfilmfest Tegernsee waren, hat es sich angeboten, noch dort zu bleiben.
Und wir haben versucht, eine Rundtour mit genug Abschnitten zu finden, die nicht ganz so oft begangen werden.
Bis auf den Abschnitt zwischen Aueralm und Fockenstein hat das auch gut geklappt! Unsere Route:
Parkplatz Söllbach => Sonnenbichl => Zwerglberg => Waxlmoos-Alm => Aueralm => Fockenstein => kurzer Abstieg auf der Westseite => Neuhüttenalm => Hirschtalsattel => Ochsenkamp => Hirschtalsattel => Stinkergraben => Söllbachtal => Parkplatz
Eine schöne Runde, mit meistens wenig Betrieb! Auch auf dem Ochsenkamp waren kaum Leute. Eigentlich war es zum Großteil eine Wanderung, aber wegen dem kurzen T3-Abschnitt zum Ochsenkamp habe ich es trotzdem als Bergtour eingetragen.
Der Stinkergraben trägt den Namen übrigens zu Recht
Der Geruch kommt von einer Schwefelquelle, intensiv war's im Abstieg aber nur wenige Minuten.
Aufstieg neben der kleinen Skipiste zum Zwerglberg. Schon ein steiler Start, dafür aber deutlich einsamer als der Hauptweg über das Zeiselbachtal:
Schöne Herbst-Impressionen beim Zwerglberg:
Ausblick vom Fockenstein zum Tegernsee, dazwischen die Aueralm:
Blick nach Westen, hinten Karwendel und Wetterstein:
Der Weg links unten (in vertikaler Ausrichtung) führt zum Hirschtalsattel und von dort hinauf zum Ochsenkamp:
Kurz vor dem Ochsenkamp: Blick zum Hirschberg (links) und Guffert (hinten rechts). Zwischen beiden Gipfeln ganz hinten die Tauern:
Der Blick vom Ochsenkamp zum Tegernsee ist etwas anders als vom Fockenstein - der Abstecher lohnt sich!
Blick zurück zum Fockenstein, dahinter der Starnberger See:
Nordseite von Roß- und Buchstein leicht angezuckert:
Die Überschreitung der ganzen Kampen zum Seekarkreuz soll auch schön sein (kenne ich aber noch nicht)!