Rainbachköpfl - Wanderung Zillertaler Alpen

• Gipfel
    Rainbachköpfl
    Höhe
    2690m
    Gebirge
    Zillertaler Alpen - Reichenspitzgruppe
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    18. August 2025
    Ausgangspunkt
    Gasthaus Bärenbad im Zillergrund, 10 Euro Maut (oder kostenlos, wenn man früh genug dran ist).
    Gefahreneinschätzung
    gering

Heute hatte ich nicht den ganzen Tag Zeit und so gab es eine (für mich) recht kurze Tour, die aber einfach von der Landschaft her wunderschön ist.

Route: Bärenbad - Staumauer - Plauener Hütte - Rainbachköpfl Hütte - hinab zum Stausee und an dessen hinteres Ende, wo es in der Nähe der Hohenau-Alm schöne Badeplätze gibt. Danach zur Staumauer zurück und hinab zum PP.

Anforderungen: Die obersten 300 Hm T4, zuletzt mit Seil versichert. Sonst deutlich einfacher. 1400 Hm, etwa 15 Km, 6-7 Stunden.

Sonstiges: Das Kuchelmooskees (Route zur Reichenspitze) hat in der oberen, steileren Hälfte noch eine Schneeauflage - also vermutlich gute Bedingungen.

Bilder:

Da muss ich jetzt nicht viel dazu schreiben, denke ich.

Bild 10 zeigt drastisch die Folgen der Erderhitzung: Nun ist auch der letzte Alpen-Riesenkalmar im Zillergrund-Stausee verendet. Weil ihr so viel Auto fahrt und nicht auf Greta und Luisa hört!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!