- Gipfel
- keine
- Art der Tour
- Mountainbiketour
- Datum der Tour
- 12. August 2025
- Ausgangspunkt
- Gmünd
Der Granittrail ist eine mittelschwere MTB-Tour, die von Gmünd an der tschechischen Grenze nach Ybbs an der Donau geht und dabei durch das Gneis- und Granitplateau des Waldviertels führt. Sie hat eine Gesamtlänge von etwa 160 km und 3000 Hm.
Die Tour ist technisch einfach und führt meist über Wald- und Feldwege; der Trailanteil ist recht niedrig. Man könnte die Tour auch in Gegenrichtung befahren, aber dann hat man einige sehr steile und teilweise auch schottrige Anstiege zu bewältigen. Wegen dieser Abschnitte und wegen einiger Wurzel-Passagen ist ein MTB einem Gravelbike gegenüber zu bevorzugen.
Der landschaftlich schönste Teil der Route war für mich der mittlere Abschnitt, bei dem man auch recht selten auf Teer unterwegs ist. Ich bin auf der gesamten Tour nur wenigen Leuten begegnet und hatte die Landschaft meist für mich alleine
Ich habe die Tour auf vier Tage verteilt:
- Tag 1: Mit dem Zug Anreise aus München nach Gmünd; Übernachtung im Avia-Motel (Frühstück um 7 Uhr möglich).
- Tag 2: Von Gmünd nach Groß Gerungs [ 62 km, 1100 Hm ]; Übernachtung im Gasthaus Hirsch (einfach, sehr nettes Personal; Frühstück um 7 Uhr in der 100 m entfernten Bäckerei möglich).
- Tag 3: Von Groß Gerungs nach Gutenbrunn [ 63 km, 1380 Hm ]; Übernachtung im Bühnenwirtshaus Juster (sehr empfehlenswert; Frühstück um 7 Uhr möglich).
- Tag 4: Von Gutenbrunn nach Ybbs an der Donau [ 40 km, 650 Hm ]; mit dem Zug zurück nach München.
Sonstiges:
- Im Internet findet man ausreichend Informationen, darunter auch die GPX-Daten (komoot oder outdooractive).
- Die Route ist an sich gut ausgeschildert, aber man sollte doch besser mit Navi fahren, um einzelne Abzweige nicht zu übersehen.