- Gipfel
- Lamsenspitze
- Höhe
- 2508 m
- Gebirge
- Karwendel
- Art der Tour
- Klettersteig
- Datum der Tour
- 13. Juni 2025
- Ausgangspunkt
- Alpengasthof Eng
- Exposition der Route
- Alles
Nach sieben Jahren (zuletzt habe ich die Tour im Oktober 2018 gemacht) ging es mal wieder via Brudertunnel auf die Lamsenspitze. Neu diesmal: der Startpunkt in der Eng. Von dort aus sind wir rund 700 Höhenmeter geradelt, über die Binsalm zum Westlichen Lamsenjoch (1940 m). Der Weg wurde fürs Radeln am Ende ruppiger - ein Stück ging es noch Richtung Lamsenjochhütte, dann Bikedepot und weiter zu Fuß.
Von der Lamsenjochhütte in wenigen Minuten zum Einstieg vom Brudertunnelklettersteig, wo noch 3 m Schnee unproblematisch zu überqueren sind. Den schönen Klettersteig hinauf, dann weiter durchs Schuttkar zum zweiten Klettersteig, den ich einfacher in Erinnerung hatte.
Nach der Brotzeit am Gipfel ging es wieder hinunter, ab der Scharte dann auf dem Normalweg unterhalb der Ostwand. Ein steiles Schneefeld muss gequert werden, die untere Stapfspur ist die bessere.
Nach einer Flüssigkeitsaufnahme an der Lamsenjochhütte zurück zu den Bikes und wieder runter in die Eng. In der Summe eines tagesfüllende Unternehmung, heute spüre ich leichtes Muskelziehen im Rücken.
Ach ja: Im Bereich Hochnissl waren den ganzen Tag über teils erhebliche Steinschlaglawinen zu beobachten.