Rund um Grasgehren, update

• Gipfel
    Riedberger Horn, Bolgen, Wannenkopf
    Höhe
    1789m
    Gebirge
    Allgäuer Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    9. April 2025
    Ausgangspunkt
    PP Grasgehren

Update: Strecke sollte bekannt sein von alten Berichten, kurz: 3 Anstiege/Abfahrten wie folgt ->

PP -> Bolgen (up), rüber über Bolgengrat zum Wannenkopf, runter Ri. Obermaiselstein (down), dann direkt gleicher Weg zurück (up + down) bis PP, dann diesmal über rote Piste und linken Bergrücken zum Horn und fast identisch zurück.

Interessant sind die Schneeverhältnisse:

erstaunlich gut,

Anstieg 1 zum Bolgen: ich habe berghoch nie abgeschnallt (ok, ein paar grüne Meter verträgt das Fell, aber das waren maximal 3 - 10 m, dafür öfters), dazu die Fotos 1 - 3.

Abfahrt 1: von der Abfellstelle (Foto 4) durch das kurze Waldstück, 1x kurz für 10m abgeschnallt weil die grüne Stelle mit Stolperfallen so einfacher zu gehen war. Die Abfahrt selbst immer noch richtig viel Schnee, feiner Firn! -> Fotos 5 - 9.

Anstieg 2: siehe Abfahrt 1, die grünen Stellen im oberen Bereich kurz vor Abfellstelle kann man die Ski am Fuß lassen.

Abfahrt 2: Strecke wie Anstieg 1, ich habe für ca. 5 Min. die Ski getragen, sonst immer nur kurze Stellen zum Treppeln.

Anstieg 3: rote Piste usw. perfekt weiß

Abfahrt 3: ganz oben vor dem Gipfel muss man sich relativ weit rechts (berghoch) bzw. links (bergab) halten, dann rüber Richtung Bergrücken (Zaunpfähle) und bei einer kleinen Steilstufe Nähe WW-Schild bei 1610m bin ich links den Steilhang erst runter und dann mit Schwung Hangquerung und auf die rote Piste. Also alles ohne Skitragen o.ä.

Fazit:

Beeilt Euch! Ich denke, dass do/fr noch gut geht, aber gemäß Wetterprognose am WE (Sa/So) wird es sicher dünner und die Tragepassagen mehr.

Aber erstaunlich, dass es bei der Gesamtwetterlage noch so gut geht.

Fotos:

1: Blick auf PP nach ca. 70 hm

2: oben am Bolgen-Schlepper, Ziehweg hoch war gut

3: links der Bolgen, gewählte Route eher mitte-rechts zum Wald hin, dort im Wald noch Schneeband vorhanden

4: Wannenkopf: Aussichtspunkt Richtung Oberstdorf, Abfell-Station

5: Blick auf 300 hm-Abfahrtswiese

6: Einstieg: steil aber unkritisch da gut eingefahren (vor 1 Woche)

7: Blick auf Abfahrtshang

8: schon stark reduzierte Schneedecke, Latschen kaum noch eingeschneit (kurz unterhalb der "Abfell-Station")

9: Blick auf den "See" beim Wannenkopf, der ist normal noch nicht zu dieser Zeit zu erahnen

10: Riedberger horn: man kommt komplett weiß hoch und runter, auch wenn es nicht den Anschein macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!