Klettersteigrunde im Rofan

  • Höchster Punkt: Hochiß 2299m


    Art der Tour: Wandern + Klettersteige


    Datum der Tour: 29.8.10


    Gebirge: Rofan


    Ausgangspunkt: Maurach


    Exposition der Tour: Rundtour


    Tourenverhältnisse: in Ordnung


    Gefahreneinschätzung: keine


    Prognose: gut


    Sonstiges: Servus,


    Nachdem sich doch noch Mitstreiter gefunden haben, gings gestern ins Rofan. Obwohl ich absolut kein Fan von solchen Touristensteigen bin, war's gestern bei dem mal wieder so unberechenbarem Wetter ( kurz graupelte es einmal, sonst war's eigentlich ganz o.k.) gar keine so schlechte Wahl.


    Start am Parkplatz ( kostenfrei ) der Rofanseilbahn in Maurach und über den Schnellaufstieg zur Mauritzalm hinauf.
    Von hier querten wir auf angenehmen Steig hinüber zur Haidachstellwand, das letzte Stück geht’s etwas steiler, mit einer kurzen Klettersteigpassage, empor zum aussichtsreichem Gipfel. Man hat von hier droben eine gute Übersicht über den weiteren Wegverlauf. Nun erstmal erst ein Stück über den Weg weiter, aber diesen nicht weiter nach rechts hinab folgend, sondern den ganz leichten Wegspuren auf den letzten Gratkopf. Hier beginnen wieder Drahtsicherungen die über den Grat steil hinab zum Wandfuß folgen. Jetzt geht’s gerade hinüber zur gelblich, markanten Südwand des Roßkopfs, wir stiegen gerade über die steilen Schutthalden zum Einstieg auf ( in der Beschreibung geht’s in einem langen Rechtsbogen hinauf – muß nicht sein ).
    Da die Wand doch recht steil ist, legten wir unser Klettersteigset an + Helm, und hinauf gings in anregender Steigerei zum kleinen Gipfel. Ohne Rast gleich auf der anderen Seite hinab zur Scharte vorm nächsten Gipfel, der Seekarlspitz. Nachdem wir uns wieder versammelt hatten stiegen wir in die nette Felsquerung zum Band ein und nach einer weiteren kurzen Stufe waren wir schon oben.


    Nach kurzer Stärkung über Wiesenhänge hinab und auf der anderen Seite wieder leicht empor zum Spieljoch ( mit Brockengespenst + Gartenzwerg ). Nun leitet der Weg weit hinab bis man auf den Normalweg zum Hochiß stößt, diesen nun hinauf bis zum Gipfel. Ich stieg den Klettersteig von oben nach unten, und meine Mitstreiter von unten nach oben. Allein gings für mich in Richtung Erfurter Hütte, bevor der Gschöllkopf mich noch einmal zu einem kurzen Aufstieg nötigte.
    So trafen wir uns alle 3 zu Kaffee + Kuchen in der Erfurter Hütte, bevor’s an den Abstieg ging.


    - Eigentlich ganz schöne Wander / Klettersteigrunde C/D im heute nicht so sehr überlaufenem Rofan
    - Viel Leerlauf zwischen den Steigen
    - Am besten bei unsicherem Wetter machen, oder falls die Bahn mal nicht läuft
    - Und es zieht sich schon ganz schön, wir waren + Pausen gute 9 Stunden unterwegs und durch das ständige auf- und ab, hatten wir 2100Hm auf der Uhr.
    - Beschreibung der Steige


    Gruß Daniel / unterwegs mit Solveig und Tom


    Bilder zur Tour: http://daniel212.magix.net/album

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!