- Gipfel
- Wildkarspitze (halber Gipfelgrat)
- Höhe
- ca. 3000
- Gebirge
- Zillertaler Alpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 28. März 2025
- Ausgangspunkt
- Gasthof Finkau
Eine tolle Tour, die oft wegen dem Gabler links liegen gelassen wird - zu Unrecht! Ich war bisher auch immer auf dem Gabler, und hab die Wildkarspitze nicht beachtet - das wollte ich unbedingt ändern.
Eigentlich hatten wir uns schon auf eine fleissige Spurerei eingestellt - aber eine flotte Gruppe hat eine gute Spur bis zum Skidepot angelegt - danke dafür!
Wir haben dafür den halben Gipfelgrat eingespurt. Das hat allerdings ziemlich viel Zeit gekostet, daher sind wir ungefähr auf der Hälfte umgedreht. Wenn man direkt auf dem Grat bleibt, gibt es Kraxel-Stellen bis SG 2.
Die untere Steilstufe im Wald hatte erwarteterweise nicht genug Schnee, so dass man sich auf ca. 250 Höhenmeter Gestapfe einstellen muss (rauf und runter). Aber es lohnt sich! Weiter oben gibt es tolle Hänge mit momentan noch guter Schneequalität bis 2100!
Ab der Trissl-Alm kann man noch auf der Forststraße abfahren, aber stellenweise wird die Auflage schon dünn. Mit dem kommenden Neuschnee sollte das aber noch eine Weile gut gehen, wenn die Temperaturen so bleiben wie angekündigt.
Im Aufstieg bei ungefähr 2100m:
Andere Hangrichtungen sehen in der Gegend nicht mehr gut aus:
Hinten rechts die Wildkarspitze:
In manchen Skitouren-Führern wird der rechte Grat bestiegen (NW-Grat). Das sah zwar von der Ferne einfacher aus, aber deutlich länger. Daher haben wir's auch mit dem NO-Grat versucht:
Kurz vor dem Skidepot am Grat, hinten der Speicher Durlaßboden:
Am Anfang vom Grat:
Hier sind wir schon wieder im Abstieg:
Diesen tollen Hang haben wir leider nicht erwischt, da die Einfahrt oben etwas steinig ausgeschaut hat. Wir sind weiter rechts abgefahren:
Hier ging's auch noch mit den versteckten Steinen, die haben sich erst unterhalb ca. 2300 bemerkbar gemacht:
Kurz nach dieser Stelle wurde der Schnee sehr sumpfig und man musste sich eher herunterarbeiten:
Insgesamt eine tolle Tour, die ich sicher mal wiederholen werde!