Zischgeles - Skitour Sellrain

• Gipfel
    Zischgeles
    Höhe
    3004m
    Gebirge
    Stubaier Alpen - Sellrain
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    24. März 2025
    Ausgangspunkt
    Praxmar, 8 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nordost

Natürlich darf der Zischgeles im Reigen der Sellrainer Klassiker nicht fehlen und daher stand er heute auf dem Programm.

In der Früh hab ich noch meine Freundin in die Arbeit gefahren und bin um kurz nach 9 in Praxmar los. Aufstieg über die üblichen Route auf einer sehr angenehm angelegten Spur (Harscheisen nicht nötig). Um 11.30 Uhr bin ich entlang der Aufstiegsroute abgefahren - wo der Hang am steilsten ist, geht's am besten. Obwohl natürlich schon alles maximal verspurt ist, super Abfahrt: oben eher pulvrig, nach unten hin firnig werdend. Ich bin ungefähr bis zur Wetterstation abgefahren und anschließend wieder hoch. Die zweite Abfahrt um 13.30 erfolgte bei mittlerweile deutlich schlechterem Wetter und leichtem Schneefall über das Sattelloch. Hier zwar viele alte Spuren, aber schöner Pulver bis 2500 Meter hinab. Der letzte Hang, bevor man wieder die Standardroute erreicht, apert aber schon aus - ich bin hier eine kurz sehr steile, enge Rinne runter (unproblematisch). Die Talabfahrt war dann schon sulzig und sehr spaßig.

Da ich nun noch zwei Stunden Zeit hatte, bis ich meine Freundin wieder abholen musste, bin ich noch auf der Lampsenspitz-Route bis zur Koglhütte aufgestiegen und über die herrlich seifige Rodelbahn abgefahren. Das war wegen des Praxmarer Zauber-Zirbenwaldes und der schönen Lichtstimmung fast der schönste Teil des Tages.

Lawinengefahr: minus 1

Ausblick: Bleibt gut und es soll ja auch wieder Schnee kommen.

Bilder:

1-4: Zischgeles Standardroute bei Traumwetter.

5: Sattelloch bei deutlich schlechterer Sicht.

6: Die Steilrinne.

7-9: Der Zauberwald.

10: Genuss bei der Koglhütte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!