Hoher Kopf - Skitour Tuxer Alpen

• Gipfel
    Hoher Kopf
    Höhe
    2373m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    17. März 2025
    Ausgangspunkt
    Innerst, 7 Euro (aber kein Verzehrgutschein mehr dabei wie die letzten Jahre).
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nordwest

Schlechte Sicht, aber guten Schnee gab es heute am Hohen Kopf. Im Gegensatz zu den letzten beiden Tagen ist es heute Nacht leicht kälter gewesen und die Luft war nicht mehr so warm-feucht, was dazu führte, dass der neu gefallene Schnee (5-10cm) schön pulvrig war und es auch den ganzen Tag über geblieben ist.

Das Stück vom PP zur Rodelbahn muss man tragen, sonst hoch wie runter durchgängig mit Skiern möglich. Die Rodelbahn war heute nicht präpariert. Hoffentlich geschieht das noch, damit sie ein paar Tage länger hält. Ich bin dann auf der üblichen Route über die Hochsinn- und Fiderissalmen zum Gipfel. Im Wald passable Sicht, darüber aber gegen Null tendierend. Hoffentlich sieht man meine Abfahrtsspuren morgen nicht mehr... Trotzdem bin ich noch ein zweites Mal in der Hoffnung auf Wetterbesserung hoch, aber da war heute nichts zu holen.

Bei der Abfahrt bin ich leicht in den harschigen Schnee unter dem Pulver eingebrochen, aber ich glaube, das wird morgen nach einer kalten Nacht besser sein. Wenn man Sicht hat und entsprechend schneller fahren kann, wohl eh kein Problem.

Bilder:

1: Rodelbahn zur Weidener Hütte.

2-6: Im Wald und unterhalb passable Sicht und guter Schnee.

7: Gipfelkreuz im dichten Nebel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!