- Gipfel
- Col de Jumelles
- Höhe
- 2986
- Gebirge
- Écrins
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 27. Februar 2025
- Ausgangspunkt
- Les Boussardes
- Gefahreneinschätzung
- mäßig
- Exposition der Route
- E
Zurzeit liegt im Dauphiné durchschnittlich mehr Schnee als in Tirol, vor allem über 2000 m Höhe. Bei einem langen Wochenende in meinem Basislager in Monetier-les-Bains hatte ich endlich die Gelegenheit, diese schöne Tour zu unternehmen. Die Route geht ins "Vallon du Fontenil", ein Nebental vom Tal der "Guisane", wenige Km nach Monetier Richtung Col de Lautaret. Das erste Stück steigt ziemlich steil im Wald, hier war der Schnee in der Früh noch eisig. Über der Waldgrenze öffnet sich das Tal und man kann nach links den "Pic de l'Étendard" auf einen schönen Nordhang besteigen. Ich ging aber weiter geradeaus und, da ich der Erste war und am Vortag ein wenig geschneit hatte, fing mit der Spurarbeit an. Nach mehreren Steilstufen und knapp 1400 Hm endete die Spurarbeit am Sattel. Das Ambiente war grandios, aber leider ließen die Schneebedingungen bei der Abfahrt Wünsche offen. Windgepresster Pulverschnee und Bruchharsch hielten den Skispaß in Grenzen. Trotzdem war ich zufrieden, da diese Tour seit Langem auf meinem Plan stand.
Einsame Spurarbeit
Nur wenige Followers
Die "Zwillinge" oder Saurons Schwarzturm?
Nebel auf den Riesen des Écrins
Breite Skihänge im Vallon du Fontenil
Auf dem Hang des "Pic de l'Étendard" war der Schnee offenbar besser