- Gipfel
- Griesnerkar/Goinger Scharte
- Höhe
- 2050 m
- Gebirge
- Kaisergebirge
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 2. März 2025
- Ausgangspunkt
- Griesneralm im Kaiserbachtal, 1024 m
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Nord
Route => Skitour Griesnerkar
Vor drei Jahren war ich letztmals im Griesnerkar - damals war die Alm abgebrannt, die Chefin persönlich verkaufte Getränke auf einem kleinen Tisch am Parkplatz. Mittlerweile ist die Alm wieder komplett aufgebaut.
Schnee vom Startpunkt an der Brücke weg, im Wald muss man rauf/runter jeweils etwa 10 Minuten die Skier tragen.
Unterhalb vom Kanonenrohr ist der Schnee zu einer Naturpiste zusammengefahren und nicht immer griffig. Ab ca. 1400 m super frischer Pulverschnee, oben bis zu 40 cm, herrlich zu fahren. Ich habe diesmal den Schlenker über die Fritz-Pflaum-Hütte gemacht und quasi hintenherum zur Goinger Scharte, wo viel Betrieb war; trotzdem war noch Platz für Schwünge in unverspurtem Schnee. Auch Schönewetterfensterl, kleines Törl und alle anderen Scharten wurden heute gemacht.
Ein Wort noch zur Mautstraße (6 Euro): Die hat keine Schranke mehr, sondern Kennzeichenerfassung - wer nicht zahlt, bekommt ne Rechnung über 80 Euro. Mit der Kartenzahlung hatten viele beim Reinfahren Probleme, ich auch - aber beim Rausfahren ging es dann, weil nun das genaue Zeitfenster erfasst ist. Dies als kleiner Tipp.
Ach ja, auf der Heimfahrt war Faschingsumzug in Schwendt, ich kam gerade noch durch. Helau!