- Gipfel
- Gabler
- Höhe
- 3260m
- Gebirge
- Zillertaler Alpen - Reichenspitzgruppe
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 2. März 2025
- Ausgangspunkt
- Finkau, 5 Euro
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Nord
Dass heute die richtigen "Gabler-Verhältnisse" sind, dachte ich mir eh. Die Frage, die sich stellte war nur, wann losgehen? Weil grad Fasching ist, dachte ich an das Motto vom Monaco Franze und dem Kopfeck-Manni - "Franze, mir machans wia immer: Mir kemman genau richtig: ned z fria, ned z spad" (Folge "Der Herr der sieben Meere"). Und so bin ich um halb 8 los - ein paar Leute vor mir sorgten für eine gute Spur und die meisten kamen erst später nach mir.
Die Spur - gestern angelegt - ist übrigens großartig: Der direkteste Weg und doch nicht zu steil. Nur 3,5 Stunden haben ich und ein paar andere hoch gebraucht.
Auf der Anstiegsroute ist es weiterhin zu steinig für die Abfahrt, aber der geniale Steilhang hat einen halben Meter Edelpulver abbekommen (sonst um 30cm). Da musste ich natürlich gleich nochmal hoch!
Obacht aber am Gletscherende: Hier nicht Vollgas auf der Spur ins Flachstück, da da fiese Steine rumliegen.
Lawinengefahr: Keine.
Ausblick: Bleibt so. Die erste 5-10 Leute morgen haben noch Platz für eigene Spuren.
Bilder:
1-8: Was für ein Traumtag.
9: Gut, dass nicht ich den Burschen erwischt habe.
10: So sieht der Steilhang aktuell aus. Danach kam nur noch meine zweite Spur dazu.