Vorderunnütz Nordostkar Skitour Rofan

• Gipfel
    Hochunnütz, Vorderunnütz
    Höhe
    2078
    Gebirge
    Rofan
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    22. Februar 2025
    Ausgangspunkt
    Busstation/Parkplatz Steinberg Waldfrieden
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    N/NO

Zu meinem Debüt im Tourenforum eine Skitour in meiner ehemaligen Heimat: Wir sind heute vom Parkplatz Steinberg Waldfrieden zuerst über die Loipe (guter Zustand) und dann über das Nordostkar zum Hochunnütz und Vorderunnütz aufgestiegen. Der Weg entlang des Schwarzenbach hat bis auf wenige Meter ausreichend Schnee für Aufstieg und Abfahrt. Der kleine Wasserfall, und das steile Felsentor im mittleren Teil waren gut passierbar (Stapfspur). Der weitere Anstieg zum Sattel zwischen Vorderunnütz und Hochunnütz ist ebenfalls gut mit Ski begehbar. An wenigen Stellen waren Harscheisen von Vorteil, aber nicht notwendig. Ein Teil unserer Mannschaft ging dann über den westseitig schon aperen Grat weiter zum Hochunnütz, ich bin mit einem Kollegen wieder die Aufstiegsrinne abgefahren, um dann weiter auf den Vorderunnütz aufzusteigen. Die Schneequalität war im den oberen N/NO Bereichen, die vor der Sonne geschützt sind, noch einigermaßen pulvrig. Andere Expositionen sind wegen den aktuell milden Temperaturen schon recht weich, und werden über Nacht einen Harschdeckel bekommen.

Aufstieg entlang des Bachs

Der Blick zurück in das Felsentor

Blick über den Grat zum Hochunnütz

Der flache Gipfelaufbau des Vorderunnütz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!