- Gipfel
- Gröbner Hals
- Höhe
- 1650m
- Gebirge
- Karwendel - Achensee
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 21. Februar 2025
- Ausgangspunkt
- Unterautal, 5 Euro
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Ost bis Nord
Nach dem Motto "Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von allen" kommt hier nun auch mein Bericht zum Gröbner Hals. Die Tour hat sich heute angeboten, weil ich eh nach der Arbeit von Holzkirchen nach Schwaz gefahren bin und ich bei dem späten Start um 11.30 Uhr darauf gesetzt habe, dass die Tour so gut eingefahren ist, dass es bei den hohen Temperaturen nicht zu weich wird. Schnee liegt ausreichend und heute noch durchgehend auf der Forststraße, aber hier wird es morgen zwei, drei kurze apere Stellen geben. Bei der ersten Abfahrt in den sonnigen Bereichen war der Schnee um 13.30 eher auf der langsamen Seite, aber bei der letzten um 16 Uhr hatte es schon wieder angezogen - ab 14.30 kommen die Hänge wieder in den Schatten - und es ließ sich flott fahren. Dazwischen habe ich zwei Abfahrten im ganztägig schattigen Bereich unter der Sonntagsspitze gemacht. Hier "Seifenpulver", wie ich die Schneekonsistenz jetzt mal nenne. Sehr fein! Ich hab dabei als Schmankerl auch noch einen schönen 30-35 Grad steilen Hang hoch gespurt (siehe Bilder).
Die Waldschneise geht super: rhythmische, nicht eisige Buckelpiste. Rether Kopf macht hingegen wenig Sinn.
Ein rundum gelungener Genuss-Skitourentag! Die Tour kann man momentan wirklich empfehlen.
Sonstiges: Es gibt scho a unter uns Skitourengehern so richtige "Hammeln". Muass ma denn genau am Gipfel... Oiso ned Biesln, sondern... Und Ned bloß oana, sondern glei viere, fünfe... Am Kotalmjoch oder Stuhlböcklkopf - a ned schee, aber wenigstens naheliegend. Oiso na - de Bam san doch nur 10 Meter weit weg.
Bilder:
1: Hier morgen kurze Tragestelle; sonst aber meist 20-30cm Schnee auf der Forststraße.
2/3: Gute Schneelage im freien Gelände.
4-6: Schöne Ausblicke am Gröbner Hals.
7-10: "Seifenpulver" und meine kleine Variante.