- Gipfel
- Hochplatte
- Höhe
- 1813 m
- Gebirge
- Karwendel
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 17. Februar 2025
- Ausgangspunkt
- Achenkirch
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Ost / Nordost
Als ich in der Früh den üblichen Parkplatz am Café Tirolerland (Tagesticket 5 Euro) ansteuerte, wunderte ich mich: komplett leer, noch keiner da. Als ich die Felle aufzog, kam ein vollbesetztes Auto - der Fahrer fragte: Du wagst es? Ja. Das Quartett indes fuhr wieder von dannen.
So kam ich in den Genuss, durch den Neuschnee im mittleren einstelligen Zentimeterbereich zu spuren, als Erster den Gipfel zu erreichen (kurz danach folgten drei Damen).
Zu den Verhältnissen: Im Aufstieg musste ich auf dem Waldwegstück ein paar Minuten tragen, ansonsten durchgehend Schnee. Aber halt superwenig, manchmal zwei Zentimeter. Dort, wo keine Bäume den Schneefall stoppen, ist es besser und mehr. Insgesamt eine knappe, aber robuste Unterlage mit einem Hauch Neuschnee. Aufstieg problemlos, Abfahrt mit dem frischen Pulver auch ganz gut - aber Obacht auf der Forststraße unterhalb der Falkenmoosalm, da gibt es 1-2 steinige Stellen (eine hab ich zu spät gesehen…).
Das Wetter heute: Morgens Nebel und Wolken, die Sonne kam so richtig erst ab 12 Uhr raus - Spätstarter waren im Vorteil.
Fazit: Immer wieder eine schöne Tour, aber ein knapper Meter Neuschnee könnte nicht schaden.