Tanzeck-Reibn und Auerspitz - Skitour Spitzing

• Gipfel
    Tanzeck, Auerspitz, Taubenstein
    Höhe
    1703, 1808, 1693m
    Gebirge
    Bayrische Voralpen - Spitzingsee
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    26. Januar 2025
    Ausgangspunkt
    Taubenstein-PP
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Alle

Am Sunndog ganz alloand am Auerspitz - Ja, hod ma so wos scho moi gherd?

War heute aber tatsächlich so. Nachdem ich die Standard-Taubenstein-Route Richtung Tanzeck verlassen hatte, habe ich den ganzen restlichen Tag genau zwei Leute getroffen.

Und dabei sind die Bedingungen wirklich brauchbar, teilweise sogar gut. Da hab ich am Spitzing schon deutlich mehr Leute bei viel schlechterem Schnee getroffen. Es hat am Vormittag etwa 5cm Neuschnee gegeben. Dieser fiel auf eine zwar geringmächtige, aber sehr kompakte Altschneedecke und ließ sich wirklich schön fahren. Natürlich fehlt weiterhin ein Meter Schnee, aber Spaß machts trotzdem. Kein Steinkontakt.

Route: PP - Tanzeck - Abfahrt Krottentaler Alm (Ost), aber ein bisserl weiter runter als bei der "normalen" Tanzeck-Reibn bis zum Abzweig der Forststraße zur Kleintiefental-Alm - über diese zum Miesingsattel und hinunter zur Großtiefentalalm. Hier sah ich dann zwei Leute von der Rotwand über die Nebelrinne abfahren. Wir kamen bei der Alm ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass das die Karin Z nebst Begleitung war. Eine sehr schöne Begegnung! Bei der Gelegenheit erfuhr ich auch, dass auf der Rotwand-Südseite noch ein schmales Schneeband für den Aufstieg vorhanden ist. Für meine heutige Route hatte ich mich entschieden, weil ich mir nicht sicher war, ob Querung Lempersberg und Rotwand Südseite noch gehen.

Die beiden sind anschließend Richtung Miesingsattel hoch und ich noch zum Auerspitz. Hier hat es die besten Bedingungen mit etwa 10cm Neuschnee; hab ich daher zwei Mal gemacht. Anschließend zurück über den Miesingsattel zum Taubenstein und ins Tal. Ein ausgefüllter (8 Stunden, gut 2000Hm), schöner Tag mit ganz unterschiedlichem Wetter. Auf den stürmischen Schneefall folgte bald leicht sonniges Wetter.

Lawinengefahr: null.

Bilder:

1: Starker (aber leider nur kurzer) Schneeschauer im Lochgraben.

2: Tanzeck Ostabfahrt.

3: Schöne Winterstimmung mit Charakterbaum.

4: Kleintiefental-Alm: Wenig Schnee, aber ausreichend für den Miesingsattel.

5: Rotwand von Großtiefental aus mit den Abfahrtsspuren in der Nebelrinne.

6: Panorama Auerspitz.

7-9: Des macht Spaß!

10: In der Nähe vom Taubensteinsattel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!