- Gipfel
- Gamskopf
- Höhe
- 2205m
- Gebirge
- Kitzbüheler Alpen - Alpbach
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 19. Januar 2025
- Ausgangspunkt
- Inneralpbach - Greiter Graben, 3 Euro
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Ost und Nord
Heute bin ich mit Babelle, die nach einem Kreuzbandriss vor zwei Jahren langsam wieder ins Skitourengehen einsteigt, nach Alpbach gefahren und wir sind auf der üblichen Route auf den Gamskopf. Angesichts des um halb 9 schon sehr gut gefüllten Parkplatzes war erstaunlich wenig los am Berg; wahrscheinlich haben die meisten die Halb-Pistenskitour zum Wiedersberger Horn gemacht.
Die Verhältnisse sind, abgesehen davon, dass alles schon gut befahren ist, vollkommen in Ordnung. Wir sind über die Mulde zwischen Gams- und Tristkopf abgefahren. Oben Pulver, unten schöne, nicht eisige Buckelpiste. Durch den kompakten Schnee gab es auch keinen Steinkontakt. Alle Touren im Greiter Graben haben (im Gegensatz zu den talauswärtigen im Luegger-Graben (Joel und Co) genug Schnee und das bleibt vorerst auch so. In den Südabfahrten von Kleinem Galtenberg und Gamskopf Richtung Märzengrund liegt ebenfalls genug Schnee und bei gutem Timing und entsprechendem Wetter würde ich hier in den nächsten Tagen Firn erwarten.
Noch kurz meine Einschätzung zum Bruchharsch am Fünfmandling: Gerade Nordwest-Hänge sind dafür momentan anfällig, da sie nur kurz (1-2 Stunden) am Tag Sonne bekommen, dann aber bei recht hohen Temperaturen. Die kurze Dauer des Sonnenscheins reicht nicht aus, um die ganze Schneedecke kompakt zu machen wie in Süd- oder Westhängen. Ich würde bei der Tourenplanung daher schattige Hänge Nordost bis Nord bevorzugen oder gleich höher gelegene Südhänge anvisieren - da wird es in der nächsten Woche voraussichtlich am besten gehen. Zudem gilt für die Kitzbüheler natürlich weiterhin, dass man bis etwa 1400m Forststraßen für die Abfahrt zur Verfügung haben sollte.
Bilder: