Pallspitze - Skitour - Kitzbüheler Alpen

• Gipfel
    Pallspitze
    Höhe
    2389 m
    Gebirge
    Kitzbühler
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    16. Januar 2025
    Ausgangspunkt
    Parkplatz Erlauerhütte im Langen Grund (Kelchsau)
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nordost, Nordwest

Route => Skitour Pallspitze

Bei der Suche nach schattigen Tälern mit der Aussicht auf genügend Pulver habe ich mich gestern für den Frommgrund entschieden - dem östlichen Ausläufer des Langen Grundes hinter Kelchsau. Am Parkplatz an der Erler Brennhütte sah es auch recht winterlich aus, und da ich erst um 11 gestartet bin, gab es im Aufstieg um die Richtseitbichlalm herum sogar ein paar Flecken mit Sonne, ein schöner Start. Am Waldrand dort perfekter Pulver, und auch in der Ostflanke des Bärentalkopfes war der Schnee noch fluffig. Weniger fluffig jedoch wurde es im Gebiet der Frommalm und danach im oberen Talteil. Offenbar hatte es dort kräftig hineingeblasen in den letzten Tagen. Die oberen cm des Schnees waren schon verdichtet, und drunter gab es eine dünne Harschschicht die manchmal trug und manchmal nicht - für den Aufstieg in der verwehten alten Spur ganz ok, für die Abfahrt aber keine berauschenden Aussichten.

Insgesamt ein recht kurzweiliger Aufstieg mit schönen Wald und Bachpassagen. Oben in der Frommscharte war es fast windstill und sonnig. Nach links gehts dort zum Ochsenkopf - der war aber ziemlich freigeblasen. Lieber nach rechts im breiten Gratgelände zur Pallspitze.

Blick zum Ochsenkopf:

Und Richtung Pallspitze. Die kleine Stange oben markiert nur die Frommscharte, der Gipfel ist noch ein ganzes Stück weiter hinten.

Nach einer kurzen Rast in der warmen Nachmittagssonne wurde es Zeit für die Auswahl der Abfahrtsroute. Die steile Ostroute vom Gipfel sah nach ungutem Schnee aus - den Spuren nach hatten da schon Einige hinuntergeschaut, aber keiner war runtergefahren. Deshalb habe ich mich schliesslich für die Nordwestroute Richtung Schöntal entschieden - hat dann auch nicht enttäuscht. Die ersten Hänge in SW Ausrichtung fühlten sich schon firnig an, und weiter unten in den NW Hängen lag noch durchgehend bis zum Forstweg feiner dicker Pulver. Zwar war die Unterlage schon etwas zerfahren, war aber trotzdem eine richtig tolle Abfahrt.

• Bernhard Admin

Hat den Titel des Themas von „Skitour Pallspitze“ zu „Pallspitze - Skitour - Kitzbüheler Alpen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!