Skitour Ochsenkopf + Rangiswanger Horn

• Gipfel
    Ochsenkopf, Rangiswanger Horn
    Höhe
    1620m
    Gebirge
    Allgäuer Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    4. Januar 2025
    Ausgangspunkt
    PP Gunzesrieder Säge

Schöne Nachmittagstour bei Sonne und schönem Pulver!

Route: ab PP Säge Einstieg bei Bushaltestelle/Loipe und links haltend Richtung Buhl-Alpe und zum PP Ostertal (da ich erst kurz vor 12 angekommen bin war Ostertal schon komplett voll, die Parkanzeigen an der Zubringerstraße sind da sehr hilfreich).

Die Mittagssonne nutzend auf dem Ziehweg, der nach knapp 80 hm am Hang zum Rangiswanger Horn rechts weg geht, bin ich gemütlich zum Ochsenkopf. Abfahrt wie Aufstieg bis Höhe 1400m, wo es bei der Alpe den Abzweig zum Rangiswanger Horn gibt. Vom zweiten Gipfel dann die kürzere + steilere Abfahrt ins Ostertal (Standard), ist m.E. gut eingeschneit und eingefahren. Man findet aber immer noch ein paar Fetzen unberührten Pulver, wie auch vom Ochsenkopf runter.

Ich bin dann vor dem PP Ostertal mehr rechts haltend zur Straße und habe mit Ski auf Rücken die Straße genommen bis Wald aufhört und dann die Schneise links runter zum PP Säge, spart einmal auffellen.

Insgesamt m.E. genügend Schnee für meinen guten Ski, den ich auch entspannt gefahren bin.

Fotos:

1: Höhe Buhl-Alpe: Abfahrtsschneise zur Mittelbergalpe (Rodel-Alternative): Auflage sieht dünner aus als real, gut abfahrbar

2: Blick zum Ochsenkopf

3: Ausblick vom Ochenskopf nach Osten, rechts vorne der Wannenkopf

4: Blick vom Rangiswanger Horn mit kleiner Schneeskulptur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!