Tanzeck-Reibe - Skitour Spitzing

• Gipfel
    Tanzeck Skitour
    Gebirge
    Bayerische Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    3. Januar 2025
    Ausgangspunkt
    Taubenstein Talstation
    Gefahreneinschätzung
    erheblich

Route => Skitour Tanzeck

Nach einem großartigen Neujahrskonzert der Bananafishbones in München (gehört nicht hier her, aber war einfach super!) war mir heute nur ein später Aufbruch möglich und so ging es "nur" zum Spitzing. War aber eh die richtige Entscheidung bei dem Wetter und bei dem Verkehr....

Wetter: Heute mal umgekehrt. In München sonnig, in den Bergen komplett bewölkt, kaum noch nennenswerter Schneefall und starker bis stürmischer Wind.

Verhältnisse: Ca. 10 bis (oben) 20 cm Neuschnee lassen die Landschaft teilweise recht verlockend aussehen. Dennoch ist aufpassen anagesagt, denn nur mit Erfahrung (und etwas Glück) lässt sich sagen, wo es vorher eine Unterlage gab. Zudem hat der Wind oberhalb der Waldgrenze ganze Hänge abgeblasen. Das knirschen kam bei meiner Abfahrt von der verharschten, teilweise auch vereisten Altschnee-Oberfläche. Dennoch wäre ich mit dem alten Ski etwas entspannter unterwegs gewesen.

• Tanzeck Normalroute: geht mit überlegter Routenwahl
    • Tanzeck linke Rinne zur Krottenthaler Alm: Kaum fahrbar.
    • Tanzeck rechte Rinne zur Krottenthaler Alm: gut fahrbar, aber jetzt schon verspurt (siehe Bild 5)
    • Oberer Lochgraben: Sehr schöne pulvrige Piste
    • Unterer Lochgraben: Da kommt schon wieder zwischen den Scherhaufen das Eis raus.
    • Rauhkopf: Am Waldrand gute Abfahrt möglich, sonst ziemlich abgeblasen

Gefahreneinschätzung: Es gab massive Verfrachtungen und somit viel Triebschnee. Der liegt (das war spürbar) auf einer harschigen oder eisigen Oberfläche. Wie gut da die Verbindung ist, habe ich nicht überprüft, aber ich würde morgen dringend zur Vorsicht raten, auch wenn es "nur" einen 1er bis 2er hat. Mein diesbezügliches Gefühl haben einige sehr kleine Selbstauslösungen auf der Nordostseite vom Rauhkopf verstärkt.

Prognose: Morgen ähnlich, nur im Unteren Lochgraben (Steilhang) wird es morgen wieder "lustig".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!