Skitour Richtung Tennenmooskopf

• Gipfel
    Nähe Tennenmooskopf
    Höhe
    1550m
    Gebirge
    Allgäuer Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    31. Dezember 2024
    Ausgangspunkt
    PP Gunzesrieder Säge

Route => Skitour Tennenmooskopf

Silvester-Skitour

Zum Jahresabschluss noch eine kleine Tour (das Laufen vor dem Saufen):

nachdem ich meine neuen Langlaufski kurz bei der Säge getestet habe, bin ich dann noch auf die Tourenski ab Säge Richtung Loipe Aubachtal und dort links die Rodelbahn hoch zur Rappengeschwend Alpe. Ich habe dann spontan entschieden, einfach weiter Richtung Untere Wilhelmine Alpe. Da gibt es eine schöne kleine Variante:

kurz vor der Alpe sieht man rechter Hand eine Kombination von 2 Tobeln, in der Mitte ein mässig breiter Rücken, auf dem man schön abfahren kann (dank idealer Ausrichtung mit Pulver!). Kurz nach der Alpe ging schon eine Spur schräg rechts hoch (Foto 1) in einer Art flachen Rinne (könnte ein kleiner Pfad drunter liegen) mehr oder weniger geradeaus. Später eine Kehre und dann kommt man auf eine flache Geländestufe. Von dort kann man entweder links weiter hoch und auf den Tennenmooskopf (von der Balderschwanger Seite) oder wie ich heute rechts erst leicht fallend zu einem Stadel (siehe Foto 2).

Jetzt muss man aufpassen: den Stadel rechts umfahren und dann beim Tobel direkt vor einem an die linke Flanke mit Schwung und dann ist man schon auf dem schönen Bergrücken, der runter zur Unteren Wilhelmine Alpe führt. Von dort zurück mit gut einsehbaren schöne Varianten und über die Rodelbahn zum abendlichen Jahresende-Feiern.

Foto:

1: Beim letzten Aufstieg mit Blick auf Bleicherhorn und Höllritzer Eck

2: in der Mitte das Dach des Stadels, den man wie im Text beschrieben umfährt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!