Überschreitung Großer Beil - Skitour Alpbachtal

• Gipfel
    Großer Beil
    Höhe
    2309m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen - Alpbach
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    30. Dezember 2024
    Ausgangspunkt
    PP Luegergraben, 3 Euro. Zufahrt von Inneralpbach
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Anstieg West, Abfahrt Nordwest

Heute kam ich unverhofft in den Genuss einer wunderbaren Neutour (für mich). Da ich eine Stunde später als geplant losgefahren bin, bin ich am Inntal-Dreieck in den Skifahrer-Stau-Schleichverkehr gekommen, der mich bis Kufstein Süd weitere 45 Minuten gekostet hat. Statt nun noch mit vermutlich weiteren Staus in Hopfgarten in den Langen Grund zu gurken, bin ich einfach nach Alpbach gefahren und dachte mir spontan "Heute Großer Beil!" Diesen hatte ich bisher nur von der Wildschönau aus bestiegen.

Route: Auf der bestens präparierten Rodelbahn (sehr flotte Abfahrt) geht es zur Faulbaumgartenalm (geöffnet) und weiter auf der Forststraße zur Filzalm. Bis hier ist man etwa eine Stunde unterwegs. Links hinter der Alm geht es den licht mit Zirben bestandenen Westhang hoch zum Gipfel. Spur war vorhanden. Beim landschaftlich herrlichen Aufstieg dachte ich mir aber schon "Hm. Teilweise ganz schön harschig und eigentlich (mittlerweile nach der Setzung des Schnees) zu wenig Schnee für die steinige Abfahrt." Meine Stimmung hellte sich aber gleich wieder auf, als mir einfiel, dass man ja auch auf der anderen Seite abfahren kann. Womit in dem Fall aber nicht die Ostabfahrt oder die Nordrinne in die Wildschönau gemeint sind, sondern die Nordwest-Abfahrt zur Faulbaumgartenalm, die nicht einmal im Panico-Führer von Markus Stadler drin ist (,wo sonst wirklich fast alles drin ist). Als ich am Gipfel (gewaltiges Panorama) ankam, sah ich, dass diese Abfahrt auch schon gemacht wurde, was die Sache natürlich leichter machte, da ich nach der besten Einfahrt nicht suchen musste. Sollte keine Spuren vorhanden sein: Einfach am Schild des Sommerwegs zum Lämpersberg orientieren. Genau da geht's los. Eine tolle Abfahrt mit super Pulver heute! Vergleichbar mit der Galtenberg-Ost. Die steinige Einfahrt lässt sich mit ein bisserl rumrutschen gut bewältigen. Der oberste Hang ist gut 35 Grad steil. Weiter unten trifft man auf die Route zum Kleinen Beil und nutzt dabei momentan unterhalb 1650 Meter am besten die Forststraße, da man sich sonst die Ski schnell kaputt machen kann.

Allgemeines zu den Tourenbedingungen in Alpbach: Die talauswärtigen Touren (Joel und Co) apern unten schon etwas aus, Kleiner Beil und Mareitkopf total verspurt und vermutlich schlechter Schnee. Wenn noch zwei/drei Leute den Gr. Beil machen, ist das auch größtenteils verspurt. Mein Tipp für diejenigen, die sich's zutrauen (keine einfachen Touren): Kleiner Beil und Seespitze haben auf der Wildschönauer Seite erst wenig Spuren - vor allem Abfahrt von der Seespitze schaut super aus.

Nun bleibt mir nur noch, euch einen guten Rutsch und einen hoffentlich nicht verkaterten Start ins neue Jahr zu wünschen!

Bilder:

1: An der Filzalm

2: Ich liebe Zirben; optisch, olfaktorisch und als Getränk.

3: Ziemlich steinig präsentiert sich die klassische Westabfahrt vom Beil.

4: Noch ein Tipp für Individualisten: Der behäbige Berg links der Zirbe im Vordergrund garantiert sowohl Einsamkeit als auch Pulver in den nächsten Tagen. Ich habe dieses Frühjahr mal einen Bericht zu ihm, der ein Tier im Namen hat, veröffentlicht...

5: Feinexposition als Lehrstück: wenig trennt Pulver und Harsch.

6: Auch die letzten Meter zum Gipfel (ostseitig) sind steinig.

7: Einfahrt in den Traumhang.

8/9: Selbiger.

10: ☺️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!